Pete Belasco macht mit einer Mischung aus Jazz und Pop von sich reden.


Erstaunlich reif und ausbalanciert ist das Debütalbum des Multiinstrumentalisten aus dem Norden New Jerseys ausgefallen. Was daran liegen mag,daß Pete Belasco als bisher sträflich übersehene Spätentdeckung gehandelt wird. Auf GET IT TOGETHER spielt er Klavier, Tenorsax, Orgel, Bass-Synthesizer, Flöte und Vibraphon. Aufnahmen von Sonny Rollins und Cannonball Adderly bewegten ihn dazu, sich dem Studium des Jazz zu widmen. Danach verdingte er sich als Keyboarder und Saxophonist bei lokalen Bands in Miami. Erst ein Unfall, bei dem er sich beide Hände brach, brachte Pete wieder zum Komponieren und Singen: „Das beste, was meiner Musik passieren konnte“, sagt Belasco über die Zeit, in der er sich wieder dem Songwriting widmete. „Ich hatte reichlich Zeit, mir neue Melodien auszudenken und fand so zu einem anderen, leichteren Stil.“ Der Beweis: „Get It Together“ auf der ME-CD-eine Mischung aus Pop und straight gespieltem Jazz, deren Charme ihresgleichen sucht.