4 Fragen an: Robert Plant


Der Led Zeppelin bleibt weiter im Hangar, aber Zep-Sänger Robert Plant fliegt auf seinem neuen Solo-Album MANIC NIRVANA kräftig in die Luftschiff-Richtung. Vier Fragen an die Rock-Diva:

1

Ärgerst Du Dich über den Erfolg der jungen Rock-Poser?

„Besser, ich halte meinen Mund, denn ich habe selber meine Twen-Zeit damit verbracht, wie ein balzender Pfau über die Bühne zu stolzieren und Luft-Gitarre zu spielen, weil ich nicht wußte, was ich mit meinen Händen machen soll.“

2

Warum hast Du Deine neue Platte nicht mit Musikern Deines Alters eingespielt?

„In meiner Band spielen nur junge Briten, die zynisch genug sind, mich nicht als Vorbild anzuhimmeln. Das ist viel lebendiger als all die fett gewordenen Mitt-Dreißiger, die ihre Tantiemen auf ihrer

Ranch verfressen.“

3

Gibt es deshalb auch keine Led Zeppelin-Reunion?

„Seit unserem einmaligen Auftritt beim Atlantic-Geburtstag fragt man mich das jeden Tag. Der wahre Grund ist: Weil man uns bislang nur lächerliche 100 Millionen Dollar geboten hat.“

4

Im Ernst – wie konntest Du bei diesem Konzert noch „Stairway To Heaven“ singen?

„Jimmy Page mußte bei den Proben fünfmal das Intro spielen, weit ich beim Gesangseinsatz immer lachen mußte. Damit wir es überhaupt proben konnten, hoben wir es schließlich als Reggae gespielt. Das klang super – fast hätten wir uns in „Dread Zeppelin‘ umbenannt.“