42 Slade in Flame


Gilt heute manchen als“the best rock movie of all time“

(Q), beendete abrupt den Höhenflug von Slade,den Glam-Punks aus Wolverhampton als erfolgreichste britische Band: Die Geschichte des Auf- und Wiederabstiegs der fiktiven Gruppe Flame ist brutal realistisch, düster zynisch, von beißendem, grellem Witz und strotzt vor grimmigem Arbeiterklassenstolz. Die jugendlichen Fans der vermeintlichen Good-Time-Rocker hatten dafür(und die erstaunlichen schauspielerischen Leistungen) weder Auge noch Herz (wenn sie den Dialekt und die vielen Schimpfwörter überhaupt verstanden) und verließen die Kinos mit bleichen Gesichtern. 25 Jahre später wurde „Flame“ als das erkannt, was er ist: eine konkurrenzlos böse und wahre Farce auf das Musikgeschäft und ein Meisterwerk.

Szenenapplaus: Don Powells Spaziergang an dem toten Fluß im ruinösen Industrie-Elend seiner Kindheit, bei dem ihm klar wird, in welch neues Elend er mit dem Erfolg geraten ist.