5 Fragen an: Alice Cooper


Wie kommt es, dass du dich dem Revival-Boom verweigerst, statt erneut Plastikköpfe rollen zu lassen?

Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als die alten Sachen noch einmal aufzuwärmen. Ich will etwas Neues auf die Beine stellen. Und es wird passieren, wart’s ab.

Auf was darf man sich gefaßt wachen? Wenn mir jemand 20 Millionen Dollar gäbe, würde ich eine interaktive Show realisieren, die das Publikum direkt miteinbezieht. Die einzelnen Sitze wären vernetzt, damit ich die Besucher gelegentlich mit einem netten Stromstoß beglücken könnte. Die Leute müßten sich anschnallen und dürften die Halle die nächsten zwei Stunden nicht verlassen.

Bands wie Mötley Crüe oder die LA Guns versuchen ja verzweifelt alte Zeiten wieder aufleben zu lassen» Leider übersehen Mötley Crüe, daß wir inzwischen in den Neunzigern leben. Man kann sich nicht einfach hinstellen und denselben alten Kram spielen, sondern man muß immer etwas Neues machen. Aber denen ist halt einfach das Bier ausgegangen (lacht).

Du hast aber auch schon bessere Zeiten gesehen als die 90er… Na ja, in den 8oern ging es mir ja auch nicht besser. Das war ein ganz beschissenes Jahrzehnt. Damit verglichen waren die 70er und 60er einfach auf der ganzen Linie fantastisch.

Stammen daher auch deine Vorbehalte gegenüber neuen Medien wie zum Beispiel dem Internet?

Ich stehe dem Internet allein schon deshalb skeptisch gegenüber, weil es einfach zu viel über mich weiß. Es ist wie eine gigantische Klatschkolumne. Egal was du auch tust, du kannst es später auf irgendeiner Homepage nachlesen. Außerdem sind die Benutzer völlig unfähig, ein geordnetes soziales Leben zu führen. Die sitzen so lange vor dem Bildschirm, bis sie keine Freunde mehr haben und gar nicht mehr wissen, was es heißt, mit einer Frau Essen zu gehen Das ist doch wirklich armselig.