7 Fakten über … kommerziellen Selbstmord


1 Kate Nash mutiert zum Post-Punk

Nur 24 Stunden vergingen von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung von „Under-Estimate The Girl“, einem spröden Rumpler, mit dem Nash im Juni 2012 ihre Fans provozierte. Reaktionen waren verheerend: Die 24-Jährige sei unauthentisch, ein Indiepop-Girl könne doch keinen Punk machen. „Everybody play, play it so safe/ No-one wanna mess, mess with the rules“, singt sie.

2 Village People gehen mit der Zeit

Nach dem Disco-Craze der Siebziger wagte ausgerechnet die Konzeptband Village People ein Image-Make-over: Als New-Wave-Band floppten sie mit dem auch optisch scheußlichen Album Renaissance grandios: Platz 138 in USA.

3 Die Monkees werden erwachsen

Acht Monate nach ihrem fünften Top-3-Album in anderthalb Jahren wollte die Band ihr Teenpop-Image loswerden. Ein voller Erfolg: Der psychedelische Film „Head“ und der dazugehörige Soundtrack verprellten den Großteil der Fans.

4 MC Hammer entdeckt die Straße

Mitte der Neunziger hatte man es als Poprapper schwer. MC Hammer biederte sich dem Zeitgeist an, entledigte sich nicht nur der Ballonhose, sondern auch des „MC“ und versuchte sich auf The Funky Headhunter als Gangsta-Rapper, erfolglos.

5 Lou Reed verliebt sich in Lärm

Kein Jahr davor stand er mit Sally Can’t Dance erstmals in den Top Ten der US-Charts. Der ehemalige Sänger von Velvet Underground war kurz davor, zum Mainstreamstar zu werden. Nichts da: Metal Machine Music von 1975 war unanhörbarer Noise.

6 Chris Cornell lernt das Tanzen

Lange hielten ihm viele noch die Stange nach Soundgarden: zwei dröge Soloalben und eine Karriere mit den anstrengenden Audioslave hindurch. Aber mit Scream, einem u.a. von Timbaland und Ryan Tedder (OneRepublic) produzierten R&B-Chartstuss, war 2009 dann Schluss. Im Jahr darauf kam die Soundgarden-Reunion.

7 Jerry Lee Lewis heiratet seine Nichte

1958, während der Ankunft des Rock ’n‘ Rollers zu seiner ersten Tournee im UK, erspäht der Reporter Paul Tanfield ein Mädchen in Lewis‘ Entourage und fragt, wer sie sei. „Ich bin Jerrys Frau“, sagt die 13-jährige Myra Gale Brown, Lewis‘ Nichte zweiten Grades. Radiostationen weltweit nehmen den 22-jährigen „Killer“ aus dem Programm.