7 Fakten über Ziffern als Albumtitel


/1/ I bis IV vs. 1 bis 32

Gerne geben Bands ihren Alben Zahlen in einer chronologischen Reihenfolge als Titel. Bekanntes Beispiel: Die ersten vier Alben von Led Zeppelin wurden mit den Römischen Ziffern I bis IV benannt. Besonders konsequent bei der Durchnummerierung war die Band Chigaco: In über 30 Jahren wurde bis auf zwei Ausnahmen jede offizielle Veröffentlichungen mit einer laufenden Nummer versehen. Das letzte Album XXXII: Stone of Sisyphus erschien 2008.

/2/ 1:72

Die Aeronauten verstehen sich als konzeptionelles Gesamtkunstwerk: Der Bandname entstand, weil Sänger Oliver gerne Modellflugzeuge bastelte. Ursprünglich wollte sich die Band nach dem Modellflugzeug AVRO 504 K benennen, entschied sich dann aber dagegen. Konzepttreu wurde das erste Album 1:72 genannt, ein Maßstab für Modelflugzeuge.

/3/ 1977

Nicht selten geben Bands ihren Alben Jahreszahlen als Titel. Das Debütalbum 1977 von Ash erschien 1996. Ein für die Band sehr wichtiges Jahr: 1977 wurden zwei Bandmitglieder geboren, das Debütalbum der Sex Pistols erschien und Star Wars kam in die Kinos.

/4/ 38317

Mit Poesiealbum-Romantik versuchte es Peter Maffay beim Betiteln seines 1991 erschienen Albums 38317: Dreht man die Ziffernfolge auf den Kopf, ist das Wort „Liebe“ zu lesen.

/5/ 5150

Das siebte Studio Album 5150 von Van Halen erschien 1986. Es erhielt den Namen von Eddie Van Halens Privatstudio, der dieses wiederum nach einem Polizeicode benannte. 5150 benennt einen Abschnitt des kalifornischen Sozialgesetzes, demnach geistig verwirrte Personen mittels Polizeigewalt in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert werden können.

/6/ Ten

Das 1991 erschienene Album Ten von Pearl Jam ist eines der meist verkauften Rockalben. Ursprünglich wollte die Band es nach ihrem Lieblings-Basketballspieler Mookie Blaylock benennen, doch die Plattenfirma war dagegen. Man einigte sich auf die Trikotnummer von Blaylock.

/7/ 12345

Außerdem: Spliff: 85555 – die Katalognummer; Adele: 19 – ihr Alter zur Zeit der Aufnahmen; LCD Soundsystem: 45:33 – Bezug auf die Umdrehungsgeschwindigkeiten eines Plattenspielers; Die Fantastischen Vier: 4:99 – Ein Album der Fanta 4 aus den Jahr 1999; Flying Lotus: 1983 – Das Geburtsjahr des DJs.