999 – 999


„Passend benannt nach der Telefonnummer der Feuerwehr und ein bisschen zu grell, zu derb, zu stürmisch, zu laut und brutal: Nick Cash und seine Papageien-Truppe war so etwas wie die Comic-Version der Revolte, die andererseits mehr reales Kleinholz hinterließ als die meisten ihrer Kollegen und sich dann mit der missverständlich iroinischen Single „Homicide“ selbst ein für alle Mal aus allen Radioprogrammen und anständigen Plattenläden verbannte. Schade, denn ihre frühen Alben und insbesondere dieses lavierten auf dem dünnen Grat zwischen Musik und Explosion („I’m Alive“) sehr ansprechend zwischen knalligem Knochenbrecher-Pogo und bohrfreudigen Ohrwürmern wie „Emergency“. Zudem war Cashs Nebelhorn-Organ derart markant, dass er zeitweise mit Sting und Fisher-Z-Frontmann John Watts in einem Atemzug genannt wurde.