Pedro Vian

Pedro Vian

Modern Obscure Music/Cargo (VÖ: 1.2.)

Der katalanische DJ und Produzent erschafft mit seiner melancholischen Downtempo-Electronica klingende Architektur.

Es ist offensichtlich, dass Pedro Vian einen Abschluss in audiovisuellem Design hat. Wie ein Architekt baut er Tracks, die von einer Liebe zur Struktur und zum Rohmaterial der Sounds zeugen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tatsächlich studierte er, unterstützt von Laurie Spiegel, 2016 während einer Residency im Museum of Contemporary Art in Barcelona die Zusammenhänge von Musik und Architektur – ein Thema, mit dem sich auch die PionierInnen der Neuen Musik beschäftigten. Vians Fingerzeig „Tribute To Ligeti“ kommt vor diesem Hintergrund nicht von ungefähr. Seine düster-verträumten Ambientproduktionen – Vian nennt John Cage, Fela Kuti, Wagner und 808 State als Einflüsse – erzeugen unwillkürlich Bilder im Kopf.

Amazon

Bei „Platja“ (Strand) hört man die Gischt auf den Sand prasseln, wabernde Synthie-Wellen zeichnen die realen nach. Auf „Desmai“, was sich mit „Ohnmacht“ aber auch „Trauerweide“ übersetzen lässt, meint man den Wind durch die Blätter streichen zu hören, der sich später so eindrucksvoll zu einer Sturmfront entwickelt, dass man angesichts der dichten Wall of Sound nur wie gebannt stehen bleiben kann – bedrohlich und faszinierend zugleich. 

Pedro Vians neues Album „PEDRO VIAN“ hier im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.