Breton: neues Album „WAR ROOM STORIES“ bei MUSIKEXPRESS exklusiv im Vorab-Stream anhören


Am 7. Februar 2014 erscheint das zweite Breton-Album WAR ROOM STORIES - hier könnt Ihr es schon jetzt anhören.

Im Frühling 2012 fand ME-Autor Thomas Winkler warme Worte für das erste Breton-Album OTHER PEOPLE’S PROBLEMS: „Ausgeklügeltes Klangdesign, das sich knackiger HipHop-Beats ebenso bedient wie verführerisch knisternder Elektronik, in dem sich sülzige Streicher ebenso finden wie kräftig schallernde Gitarren, das auf dem Dance­floor ebenso zu Hause ist wie in den weiträumigen Hallräumen von Sígur Rós“, schrieb er. Frühling und Wärme wird es am 7. Februar 2014 voraussichtlich nicht geben, aber immerhin erscheint dann wieder ein Breton-Album.

Für den neuen Longplayer WAR ROOM STORIES ist das Londoner Filmemacher-Kollektiv eigens nach Berlin gezogen: „Na ja, schließlich hörten wir von diesem riesigen Studiokomplex irgendwo in Berlin, packten also alles in unseren Van und fuhren los“, lässt sich Breton-Mitglied Roman Rappak zitieren. Im abgelegenen DDR-Funkhaus in Berlin-Oberschöneweide habe man die nötige Ruhe abseits von Hipstern gefunden und Gelegenheit, das Zirpen und Rascheln der ortsansässigen Fauna in die eigenen Produktionen einfließen zu lassen.

Wie sich das Ergebnis anhört, könnt Ihr vorab exklusiv hier hören: