Ein Mann und seine Kamera


Der Fotoband "Dennis Hopper - Photographs 1961-1967" versammelt frühe Arbeiten Dennis Hoppers.

Wer war Dennis Hopper? Hopper war der Regisseur und Schauspieler, der mit dem Roadtrip-Film „Easy Rider“ 1969 die Ära des New Hollywood mitbegründete. Aber es gab auch einen Hopper vor dem Hopper. Das war der Fotograf Dennis Hopper. “ Es sind wirklich diese Fotos, die meine Kreativität beflügelt haben“, sagt der im vergangenen Jahr Dennis Hopper über die Bilder, die er zwischen 1961 und 1967 veröffentlichte, und die der Taschen Verlag in einem Bildband veröffentlicht hat.

Hopper war, nach seinem Durchbruch als Schauspieler im James-Dean-Film „Rebel Without A Cause“ (1955) bis zum „Easy Rider“ vor allem als Party Animal unterwegs – was er konstruktiv nutzte: er machte Bilder auf Filmsets, in Bars natürlich, in Mexiko, und bei Vernissagen. Prominente (Martin Luther King, Paul Newman) ebenso wie Jeder überhaupt, der ihm interessant erschien und vor die Linse trat.

Viele Schauspieler, allen voran Brando und Jack Nicholson, sagten: Dennis Hopper sei einer der naivsten, aber auch empfangsbereitesten Künstler seiner Generation gewesen. Der als Fotograf erst abgedrückt, der als Schauspieler erst losgelegt hat, und dann erst darüber nachdachte, ob es zu einem guten Ergebnis führt. Man kann fotografieren durchaus so planen. Die hier versammelten Bilder, die Kämpfe, Überraschungen, Verblüffungen, zeigen: Hopper war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er war immer schneller als die Anderen.

Dennis Hopper – Trade Edition: Photographs 1961-1967, Taschen Verlag, 544 Seiten, 49,99 Euro.