Iggy Pop :: Where The Faces Shine

(Punk-)Rock: Konzertmitschnitte aus der Asservatenkammer: Iggy, wie er leibt und lebt.

Zweifellos gründet sich der Mythos von Wieder-Stooge Iggy Pop als „Wild Animal Of Rock’n’Roll“ allein auf seine manischen Bühnenexzesse. Über mehr als drei Jahrzehnte blieben seine Auftritte – mit oder ohne The Stooges-bis heute legendär. Auf satte sechs Konzertmitschnitte der Jahre 1977 bis 1981 fiel die Wahl für die quadratische Box where the faces shine-vol. 1. „The Official Live Experience“ untertitelt, präsentieren die öfter mal in minderer Bootleg-Qualität tönenden Aufnahmen Iggy Pops Aufstieg als Solokünstler nach dem Split der Stooges 1974 und einem längeren Aufenthalt in der Rehaklinik. Die am 28. März 1977 im Aragon Ballroom mitgeschnittenen Titel -überwiegend Stooges-Tracks – gestalten sich schon deshalb interessant, weil Mentor David Bowie an den Keyboards sitzt, Bowie-Spezi RickyGardmerGitarre spielt und die späteren Tin-Machine-Mitglieder, die Brüder Tony und Hunt Sales, kraftvoll die Rhythmus-Sektion bedienen. DieSales-Brüderdominieren auch die Aufnahmen vom 16. November 1977 in San Diegos State University. Diesmal mit satten Auszügen aus den von Bowie produzierten Halbelektronik-Werken the idiot und lust for life. Die beiden Ex-Stooges Scott Asheton und Scott Thurston sowie MC-5-Mitglied Fred „Sonic“ Smith finden sich im Line-upam 24. Mai 1978 im Stockholmer Domino Club. Gefeatured wird überwiegend das Repertoire des angepunkten Longplayers n ew valu es. Noch skurriler: die Besetzung vom 30. November 1979 im Stardust Ballroom von Los Angeles. The-Damned-Citarrist Brian James, Sex-Pistols-BassistGlen Matlock, Patti-Smith-Group-Mitglied Ivan Kral und Tangerine-Dream-Schlagzeuger Klaus Krüger komplettieren Iggys Präsentation des New-Wave-Exzesses soldier. Kral darfauch noch bei der nächsten Inkarnation am 15. Mai 1980 im Picadero Club zu Barcelona mitwirken.auch überwiegend mit Material von soldier. An der Gitarre steht aber nun Rob Duprey, an Bass und Drums verdingen sich Michael Page respektive Douglas Browne. Iggys augenzwinkernde Rolling-Stones-Hommage party steht am 18. Juni 1981 im Palasport von Bologna im Mittelpunkt. >» www.iggypop.com