Deezer bietet neues Feature „Musikquiz“ an


Der Streaminganbieter hat eine neue Funktion eingeführt. Hier können User in diversen Kategorien Punkte sammeln, indem sie Quizze abschließen.

Der Streaminganbieter Deezer bietet nun eine Quizfunktion an. In verschiedenen Quizzen kann man Punkte sammeln und diese auf Social-Media-Seiten teilen, um sich mit anderen zu messen. Um daran teilzunehmen, benötigt man nur einen Account und kein kostenpflichtiges Abonnement.

Nie mehr unbekannte Ohrwürmer: Songs sollen fortan auch durch Singen, Pfeifen oder Summen am Smartphone erkennbar sein

Es sollen aktuell über 100 verschiedene Quiz-Kategorien verfügbar sein, die weltweit abrufbar sind. Die Quizfunktion ist wie folgt aufgebaut: Jedes der Quizze basiert auf einer Playlist aus zehn Songs. Die User müssen dabei so schnell es geht erraten, um welchen Song der vier Antwortmöglichkeiten es sich handelt. Jeder Song wird maximal 30 Sekunden lang abgespielt und je schneller man ist, desto mehr Punkte kann man verdienen. Insgesamt kann man 100 Punkte erlangen.

Nach dem Beenden eines Quizzes, kann man die Songs einer Playlist hinzufügen. Es gibt spezifische Quizze zu Künstler*innen und Genres, aber auch saisonalen Inhalten wie „Weihnachtshits” und Kategorien wie „One Hit Wonder”, „Ungewöhnliche Features” und „Besser als das Original?”. Die Quiz-Funktion lässt sich in einem Banner unter der Flow-Übersicht sowie auf der Homepage der App und Website finden.

Alexandra Leloup, VP Core Product bei Deezer erklärt: „Wir alle kennen echte Fans, die stolz auf ihr Musikwissen sind, und jetzt geben wir ihnen die Chance, dieses unter Beweis zu stellen. Unser Redaktionsteam hat eine großartige Mischung aus Quizzen zusammengestellt, die es den Nutzer*innen ermöglichen, mit ihren Kenntnissen vor ihren Freund*innen zu prahlen, aber auch sich selbst herauszufordern und dabei neue Musik zu entdecken. Unsere Vision ist es, Deezer immer interaktiver und unterhaltsamer zu machen und das Musik-Quiz-Feature ist ein perfektes Beispiel für dieses Ziel.“