The Cult: Vom Cult-Star zum heiligen Barbar


lan Astbury über das Ende von The Cult und seine Zukunft.

ME: Nach zwölf Jahren hast du dich von Billy Duffy getrennt und The Cult aufgelöst. Wie kam es dazu?

Ich stand in Rio vor 15.000 Fans auf der Bühne. Wir spielten gerade ‚She Sells Sanctuary‘. Ich blickte ins Publikum und wußte: Ich will nicht länger in einer Oldie-Kapelle spielen!

ME: Und wie hast du es Billy mitgeteilt?

Bei einer Schlägerei vor dem Hotel, an der Copacabana. Stockbesoffen. Ich war am Ende. Fertig. Heimweh nach Frau und den beiden Söhnchen. Da ist alles rausgekommen, all die aufgestauten Emotionen. Ich warf mich auf den Boden, heulte, und schrie: Ich mach da nicht mehr mit! Am nächsten Morgen flog ich heim.

ME: Wie ging’s dir an dem Tag?

Fantastisch. Die totale Befreiung! Ich war wieder neunzehn. Praktisch am gleichen Tag ging ich in meine Garage und fing an, neue Songs zu schreiben.

ME: Was ist bei deiner neuen Band, den Holy Barbarians, anders?

Ich bin erwachsen geworden. Und ich kann Songs schreiben! Billy sagte immer, ich könne das nicht. Weil er das wichtige Instrument, die Gitarre, in der Hand hatte, erstritt er sich das musikalische Diktat. Wenn ihm etwas nicht paßte, geschah es nicht. Ich hatte Stapel von Songs, die wurden einfach weggeschmissen. Jetzt habe ich erstmals die Möglichkeit, MEINE Songs auch auf MEINE Platten zu bringen.