Flat Eric


Für unseren Fragebo-gen plaudert der Pariser Ex-Hund (3), der nach einer karrierefördernden Hosenwerbung (s.u.) jetzt die Charts eroberte, aus dem Nähkästchen. Und gesteht freimütig: "Ja, ich bange head".

Wie würden Sie Ihren Beruf beschreiben?

„Ich bange hauptsächlich head. Ich weiß nicht, ob man das einen Beruf nennen kann. Aber ich bin natürlich glücklich darüber, daß es so gut ankommt.“

Welche Musik dreht sich derzeit auf Ihrem Plattenteller und in Ihrem Kopf?

„“Analogue Worms Attack“. Das erste Album meines Kumpels Quentin, Mr. Olzo. Kommt im Mai. Er hat es mich schon mal vorab hören lassen. Ich sag‘ mal: Mir war‘ fast der Kopf abgefallen.“

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung, und wie alt waren Sie damals?

„Die erste von den Super Furry Animals. Ich war jung damals – eins oder so – und auf der Suche nach Identität.“

Welche Platte ist die übelste aller Zeiten?

„Nichts ist weder gut noch schlecht, erst das Denken macht es dazu. Und ich denke: „Pilgrim“ von Flat Eric Clapton.“

Welche Band haben Sie zuletzt live gesehen, und wie hat sie Ihnen gefallen?

„Mein Assistent gab mir den Tip, ich solle mir Cut ansehen, weil deren Sänger früher mit dieser Combo Stiltskin auch mal Werbung für meine Auftraggeber Levi’s gemacht hat. Tja. Der Typ ist heute nicht mehr mein Assistent.“

Wie nahe sind Sie dem Tod schon gekommen, und was war das für eine Situation?

„Ich war früher mal Hund. Nach einem Unfall mit einem Fleischwolf flachte meine Nase rapide ab, und eines Tages warf mich Quentins Mutter auf den Müll. Die Frau dachte, ich sei kaputt. Ich rede eigentlich nicht gern darüber…“

Wer ist der attraktivste Mensch auf diesem Planeten?

„Ich finde weder Menschen noch diesen Planeten sonderlich attraktiv. Nur ein Witz. Solche Antworten erwartet man gewöhnlich von mir. Was soll ich sagen? Ob blond, ob braun … Haben Sie das Babe in meinem Video gesehen? Holla, holla!“

Was ist Ihr kostbarstes Eigentum?

„Ich sammle Handbremsen.“

Was ist Ihre Droge?

„Drogen. Wiener. Und Drogen.“

Was haben Sie gerade in Ihrer Hosentasche?

„Ich habe keine Hosentasche.“

Welche ist Ihre unangenehmste Charaktereigenschaft?

„Ich habe keinen Charakter.“

Was ist Ihre größte Angst?

„Laufmaschen und Motten, haha.“

Was war der blödeste Job, den Sie je gemacht haben?

„Ich hab mal einen Pilotfilm für eine neue Staffel von „ALF“ gedreht, aus der nie was wurde. Privat ist der Typ eine echte Trantüte.“

Welche andere Stoffpuppe wären Sie gerne einmal gewesen?

„Heidi Klum.“

Was war der peinlichste Augenblick in Ihrem Leben?

„Ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, ich habe ja meine Verträge … Für die ersten Probeaufnahmen zu den Sta-Prest-Spots machten mir die Levi’s-Leute diese Bügelfalten ins Fell. Ich sah aus wie ein Vollidiot.“

Was macht Sie rasend?

„Ich bin cool.“

Was erzählen sich böse Zungen über Sie?

„Ich sei aus gelbem Stoff.“

Glück ist…

„… das Ende eines Fragebogens zu erreichen.“

Das schreibt aber auch jeder zweite.

„Ich weiß. Ich will mich nicht so hervortun.“