Ultravox ohne Foxx

Eine Nachricht, die schon seit Wochen durch die Rockszene geistert, wurde jetzt endgültig von der Plattenfirma Ariola bestätigt: John Foxx hat Ultravox verlassen. Foxx war Sänger, Komponist und ganz generell Kopf der britischen New Wave-Band, die in den vergangenen zwei Jahren drei exzellente, wegweisende Alben eingespielt hatte. Über die Gründe des Splits gibt es noch keine genauen Informationen.

John Foxx, der sich in den vergangenen Monaten zunächst viel mit Malerei befaßt hatte, nahm inzwischen bereits ein Demo-Band mit zwei Titeln auf, bei dem er alle Instrumente allein spielt. Er wird seine muskalische Karriere vermutlich auch als Solist fortsetzen.

Weitermachen wollen auch Ultravox, möglicherweise unter dem alten Namen.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.