Hallo Yusuf, Goodbye Cat


Nach langen Jahren musikalischer Inaktivität ist’s nun offiziell: Cat Stevens hat die Gitarre an den Nagel gehängt und will sich fortan nur noch seiner neuen Liebe, dem Islam widmen. Cat, der sich bereits seit einiger Zeit Yusuf Islam nennt, hat seine gesamten Musikinstrumente einem Auktionator übergeben, der sie in den nächsten Tagen versteigern soll. Den Reinerlös will Yusuf caritativen Vereinigungen, u.a. der Londoner Moschee, zur Verfügung stellen. Sprach Cat alias Yusuf: „Ich habe meine musikalischen Aktivitäten aus Angst davor beendet, daß sie mich vom rechten Pfad abbringen könnten. Ich werde definitiv nie wieder Pop-Musik machen, um damit Geld zu verdienen!“ Stevens, der bereits seit einiger Zeit Arabisch studiert, plant, demnächst einen Moslem-Shop zu eröffnen, in dem er Teppiche, Klamotten und Bücher verkaufen will.