Sehr gut kam zu gut


Manche Leute witterten vorschnell Betrug, andere freuten sich diebisch, doch das Gros der Plattenkäufer merkte gar nicht, wo es lang ging. Die Rede ist von der Platte SEHR GUT KOMMT SEHR GUT, die auf dem Cover so honorige Namen wie Der Plan, KFC, Kraftwerk und DAF anführt, jeweils mit einem Exklusivstück für diesen Sampler vertreten. Lange jubelnde Plattenkritiken lobten überschwenglich die Werke der einzelnen Interpreten, priesen SEHR GUT KOMMT SEHR GUT als ersten und besten Neue-Welle-Sampler. Darum jetzt der kleine weiße Aufkleber mit der Aufschrift: Achtung! Diese Platte soll eine Parodie sein.

Denn keine der vermuteten Gruppen spielt hier mit Stattdessen hat das Schlitzohr Xao Seffchegue alle Bands im Alleingang gekonnt parodiert. So wird jetzt vom KFC bei Liveauftritten immer wieder das Stück „Endlösung“ gefordert, doch die müssen das jetzt erst mühsam einstudieren, eben weil es von Xao ist.

Der „Betrüger“ hatte mit diesem Werk allerdings keinerlei niederträchtige Absichten. Vielmehr wollte er den Käufern mit diesem Produkt vorführen, wie blind sie bloßen Namen vertrauen, wie manipulierbar sie inzwischen sind, da sie nicht mal überprüfen, wofür sie ihr gutes Geld auf den Ladentisch blättern.

Die verzeichneten Bands haben sich alle über diese Ehrung gefreut, nur Kraftwerk planen abgeblich rechtliche Schritte. Aber, aber, wer wird denn so humorlos sein?