Zutritt verboten


Mehr Schein als Sein hat Hochkonjunktur. Autotelefon-Attrappen oder Rolex-Kopien finden reißenden Absatz. Nun kann endlich auch dem geholfen werden, der seine Profilneurose in Konzerthallen spazieren führt. Die Hardware ist leicht erschwinglich und dazu überaus kleidsam: Tourplaketten mit dem Konterfei des Lieblingsstars, erhältlich bei „Groovers Paradise“ (Postf. 23, 3104 Unterlüß). Nach dem Motto „Raus aus der grauen Fan-Schar, rein in Madonnas Garderobe“ können „All Access“- oder „Backstage‘-Pässe nicht nur für merklich gesteigertes Ansehen des Plakettenträgers sorgen, sondern auch ungeliebte Distanzen zwischen Star und Fan aufheben. Doch die Realität ist bekanntlich hart: Wer ernsthaft erwägt, mit einem Plastikkärtchen bewaffnet Michael Jacksons Allerheiligstes zu stürmen, wird den Kinderfreund und seine Bodyguards von der unbarmherzigen Seite kennenlernen. Voll tauglich sind die abwaschbaren bunten Bildchen hingegen als schmückender Souvenirartikel oder Orden, Marke „Ich war dabei“