Puzzle für Augen und Ohren


Die Playstation Portoble macht's möglich: Virtuelles Puzztespielen wird jetzt auch zum musikalischen Vergnügen.

Man erinnere sich, wie der Computerspiel-Klassiker „Tetris“ einst die Welt auf den Kopf stellte. Die Tatsache, daß die erste Generation von Nintendos Gameboy nur mit „Tetris“ lieferbar war, führte dazu, daß vom Schulkind bis hin zu dessen Eltern plötzlich alle wieder dem Puzzle-Fieber verfielen. Die ollen Wandpuzzles mit Pferden oder der Müngstener Brücke verstaubten freilich weiterhin auf dem Dachboden, denn dieses hier bewegte sich! Nach einem langen Daddel-Abend voller Blöcke und Reihen konnte es durchaus auch vorkommen, daß man nachts schweißgebadet aufwachte, weil man träumte, auf der Fluchtvor überdimensionalen Quadern, die unaufhaltsam von oben herabstürzten, einmal nicht schnell genug gewesen zu sein. Nun erreicht das Videospiel-Puzzlen mit Sonys PSP die nächste Dimension: Es müssen nicht nur Blöcke gesprengt und in eine gewisse Ordnung gebracht werden; man kann seine Erfolge diesmal auch hören. Mit Lumines (PSP, Ubisoft) geht es nicht nur darum, auf dem Bildschirm des Handhelds zwischen all den putzigen Grafiken und Interfaces für Ordnung zu sorgen, sondern der Spieler versucht sich gleichzeitig als Westentaschen-DJ, der nach altbewährtem Baukastenprinzip Tonspur um Tonspurzu einem lustigen Mix zusammenstellt. Dies geschieht spielerisch leicht und könnte dazu führen, daß man sich demnächst in der U-Bahn kaum retten kann vor frisch gebackenen Hobby-Komponisten, aus deren Handhelds es einem entgegendudek. Trost bringt da nur, selbst zu spielen und sich anstecken zu lassen – oder es als Alternative zu nervigen Klingeltönen hinzunehmen. 5 Mobile Schaulust: Kino für die PSP Sonys Portable PlayStation (PSP) ist auf dem besten Weg. nicht nur in Sachen mobilem Gaming der Konkurrenz den Rang abzulaufen, sondern schickt sich nun auch an, den Filmkonsum rastloser Gamerauf unterwegs zu verlegen. Daß es plötzlich sehr in ist, sich den Lieblingssong aufs Mobiltelefon zu laden, wissen wir spätestens, seit es eigene Klingelton-Charts gibt. Wer den Lieblingsstar nicht nur im Ohr. sondern auch vor Augen haben möchte, „zieht“ sich gleich das passende Video („Einfach SMS an … kostet bloß euer halbes Taschengeld!“). Doch die wirklichen Checker greifen einfach zur portablen Konsole und schauen sich gleich einen ganzen (Musik-) Film an. Neben Schnüffel Hundi Hunds Big Snoop Doggs Puff Puff Pass Tour gibt es demnächst auch Marilyn Manson, Metallica. Nirvana und sogar Pink Floyd und Jimi Hendrix auf der kleinen UMD-DVD fürs neue Taschenkino zu haben. Von zahlreichen Spielfilmen ganz zu schweigen. Die Diskussion, ob es denn überhaupt sinnvoll sei, sich einen Film auf derart kleinem Monitor zu Gemüte zu führen, ist ohnehin hinfällig. Cineasten werden weiterhin den grofien Heimfernseher vorziehen. Und alle anderen sind mit der brillanten Auflösung hinreichend bedient.