Es kommt direkt auf uns zu!


Da gibt es einige Bands und Künstler, bei denen können wir ein- fach nicht länger warten – auf die (offizielle) Veröffentlichung ihrer Alben in Deutschland. In dieser HOTLIST stellen wir zwölf der heißesten Newcomer vor, die bis zum Sommer in Liveclubs, Blogs, Playlists und auch im ME eine wichtige Rolle spielen werden.

MIKA Die begeisterungsfohige britische Presse vergleicht diesen Jungen bereits mit Freddy Mercury.

Leute, denen die ScissorSisters und Elton John zu drall sind und die selbst bei Ben Folds das Gesicht verziehen, wird Mika keine Freude bringen. Der Botschaftersohn hat so ziemlich alles gemacht, was man als (falsettsicherer] Gesangsschüleranstellen kann: Werbejingles, Musikwettbewerbe, Oper-und folgerichtig: ein Musikstudium. Schlimmer Bühnenjunkie, der der Londoner so geworden ist, schmeißen sich die Songs seines Debüts LIFE IN CARTOON MOTION [VÖ in UK: 5.2.; offiziell in D: 30.3.] nach allen Regeln der Popkunst an den Zuhörer. File under Bee Gees, Queen, … GB’s next Superstar! >>>www.mikasounds.com

GET WELL SOON Braucht Deutschland seinen eigenen Connor Oberst? Wenn ja, dann kommt er vermutlich aus Mannheim.

Er heißt Konstantin Gropper, wohnt in Mannheim, ist 24, macht unter dem Namen Get Well Soon Musik. Wären wir die Britpresse, würden wir behaupten, das hier ist der neue Connor Oberst. Tun wir aber nicht. Konstantin hat seine Lektionen bei Bright Eyes, Radiohead, Grandaddy gelernt und eigene Schlüsse daraus gezogen. Komponieren, arrangieren, singen, spielen kann er und einem Album Atmosphäre und Reife geben. Kein Wunder, dass sie bei Glitterhouse, wo sein Debüt im Mai erscheinen soll (die EMI sicherte sich die Rechte für UK und Frankreich), schon ganz wuschig sind. >>>

www.youwillgetwellsoon.com

THE JAI-ALAI SAVANT Vom Punk und vom HC die Wucht, vom Reggae die Leich- tigkeit: Trio aus Illinois mit einem Sound ohne Trend.

Wer einen Song „Scarlett Johansson why Don’t You Love Me“ nennt, bekommt schnell Aufmerksamkeit. Aber auch den Ruf, vor allem auf schnelle Aufmerksamkeit aus zu sein. Dabei hat dieser angenehm eigenwillige Dreier aus Chicago das überhaupt nicht nötig, weil: einiges drauf. Was The Jai-Alai Savant da aus Postpunk und Ska bis Reggae bis Dub mischen, klingt nach Police mit Eiern, Hüsker Dü mit Groove, Built To Spill mit Feuer im Hintern (Album kommt im Mai]. >>> www.savant.paintthesky.org

1990s Die ehemaligen Band-Kollegen von Alex Kaprano lieben es schlank und rank und… clever.

Bei genauerem Hinsehen sind die 1990s aus Glasgow gar keine richtigen Newcomer. Zwei Mitglieder spielten bereits bei The Yummy Fur, wo auch ein gewisser Alex Kapranos als Übergangsbassist beschäftigt war. Ob die 1990s mit ihrem sehr schlauen, sehr schlanken und eng am klassischen Rock’n’Roll der Stones über Big Star bis hin zu den Cars orientierten Sound dem Indiespektakel Franz Ferdinand folgen werden können, wird sich zeigen. Noch gibt es in Großbritannien nur zwei Singles auf Rough Trade, das Album lässt auf sich warten. Der NME schaut gespannt hin; der ME auch.

>>>www.1990s.tv

JACK PENATE Singer/Songwriter allein mit seiner Gitarre – aber ganz und gor kein Folker, vielmehr ein kleiner Rocker.

Die Nummer gab es so seit Billy Braggs Anfangstagen nicht mehr: Junge schnappt sich Gitarre und stellt sich allein auf die Bühne, um die Indie-Crowd zu rocken, mit der Gitarre, der Stimme, kleinen Geschichten.

Neuerdings häuft sich das fast schon mit den lonely Rockern (JamieT.,Tom Vek u.a.), aber so ursprünglich wie Jack Penate macht das keiner. Er mixt Housemartins-Pop und Rockabilly, Ska und Soul und besagten Bragg. Jack White und Carl Barat hätten sich schon verguckt in den Mann aus London [bzw. seine Songs]. Das Albumdebüt soll im Mai/Juni kommen. >>>

www.jackpenate.com

MUMM-RA Brithymnenpop, frisch wie die Seeluft ihrer südenglischen Heimat. Hier fehlt nur noch das Album!

Wer die Kaiser Chiefs auf ihrer Kurztour im November gesehen hat, für den sind Mumm-Ra aus Bexhill On Sea so neu nicht mehr. Da Deutschland jedoch kein EP-Land ist (anders als der Popmutterstaat UK, wo zwei Mumm-Ra-EPs für Aufmerksamkeit gesorgt haben], streunen diese nie zu aufgeregten, aber durchaus pathosfähigen Hymnenausstatter bis zur Veröffentlichung ihres Debütalbums (kommt im Mai!] dennnoch noch etwas unentschlossen durch Blogs, Jugendradioplaylisten, Singlebesprechungskästen. Also: Es wird höchste Zeit für eine Entdeckung im großen Stil!

>>>www.mumm-ra.com

VOXTROT Aus Texas und trotzdem nicht die Bohne Musik für Cowboys -eher schon für geschmackssichere Pop-Dandys.

Warum klingen Voxtrot aus Austin zuweilen so [kammermusikalisch, feierlich, keck] europäisch, dass es die Art von Belle & Sebastian, The Divine Comedy und Lloyd Cole hat? Eben weil Frontmann Ratnesh Srivastava in Schottland studiert hat [wir lieben einfache Erklärungen!). So oder so: Voxtrot sind schon vor VÖ ihres Debüts [soll im Mai/Juni kommen] eine große Nummer. Zumindest im Reich der Blogs und Contests der aller allerschnellsten EP/Single- und Band-T-Shirt-Besteller. Frühe Vögel fangen da einen besonders dicken Wurm. >>>www.voxtrot.net

TOKYO POLICE CLUB

Nordamerika-Indierock. Vergleiche beginnen bei Strokes und enden bei Modest Mouse noch lange nicht.

Es gibt solche und solche Indierockkapellen. Und den anderen ist es eben wichtig, nicht nur schroff oder schluffig geschruppte Gefälligkeiten zu kredezen -sie wollen richtige Ecken in ihrem Rock haben. Auch der Tokyo Police Club aus Ontario/ Kanada will das. Und wo sich durch stoische und sture Gitarren[be]handlungen die Schönheit von Melodie durchsetzt, strahlt sie bekanntlich besonders hell. [EP“.A Lesson In Love“ und Tour: aktuell!; Album: folgt im Sommer] >>> www.tokyo policeclub.net

LAVENDER DIAMOND Blumen im Haar, aber aus LA., nicht San Francisco: Becky und ihre Herren bereiten glockenhellen Zauber.

Eine Brise zu frisch für unsere „Freak Folk‘ -Liste [S. 60/61]; es gibt bislang nur eine EP [..The Cavalry Of Light“], das Debütalbum soll im April folgen. Aber sonst passt alles: Die Entdeckung von Geoff Travis ist wunderlich und bezaubernd genug, um die weiter wachsende Versammlung von New-Folk-Jüngern zu verzücken. Im Mittelpunkt der aus Kammerpop und 70er-Art-Folk gezimmerten Veranstaltung: Stand-up-Komödiantin Becky und ihre Glockenstimme. >>>www. lavenderdiamond.com

THE VIEW HSH

Streng genommen passiert diese schottische Band längst: im UK, wo „ihr Debüt hats off to the buskers von null auf eins schoss. In Deutschland wird es offiziell am 16.3. erscheinen; britpoporientierte Versandhandelkunden decken sich jetzt schon ein. Und dafür gibt es gute Gründe [überschlagzeilenträchtige Babyshambles-Verbindungen hinaus!: The View spielen ihre garagigen Llrn-die-drei-Minuten-Rocker so ungeduscht. jingeljangelig und geradezu, dass einem gar nicht in den Sinn kommt, dass es sich hier bereits um eine Dritte-Generation-Band r 1 –„‚-„^’«“ Britrackweüe handelt. >» www.theviewareonfire.com

NEW YOUNG PONY CLUB Offiziell steht das Quintett nicht auf der.. New Rave – Agenda. Dennoch macht uns diese Band tanzend.

Dass es ihnen nur nicht wie Death In Vegas ergeht: Die hatten -so wie der Pony Club im aktuellen Intel-Spot [,.lce Cream“] – 2003 einen Werbehit: „Hands Around My Throat“. Nur wusste kaum einer, von wem der Song stammt. Die neue Londoner Tanzrockkapelle hat DIV allerdings eines voraus: Was ihr Label evtl. versäumt [in D gibt es noch keine konkreten VÖ-Pläne], holt der NYPC spätestens in concert nach. In Tradition von Clubkrachern wie Elastica, LCD Soundsystem und Infadels. >>>www.wearepony.com

KLAXONS

Eher die neuen britischen Rapture als die neuen Happy Mondays: Dieser. „New Rave“ klingt ganz doll nach NYC. Nun war der alte Rave mit Acts wie den Happy Mondays schon kein Fanverrücktmacher diesseits des Kanals -wie scharf sind wir also auf einen „New Rave“? Es könnte zudem sein, dass außer den Klaxons (und vielleicht Shitdisco] da auch nicht viel nachkommt. Beiden Jungs aus London lohnt sich allerdings das Zuhören und Tanzen. Die Klaxons grooven weitaus harscher als ihre vermeintlichen Vorbilder; der Sound ist härter. Und doch haben sie ein Händchen für kleine Hooks und sexy Stolperfallen (MYTHS OF THE NEAR FUTURE ist im UK bereits erscheinen und wird am 23.3. in D nachgeholt). >>>www. klaxons.net