Alben der Woche: 07.11. – 13.11.2011


Die Neuerscheinungen der Woche. Mit unter anderem The Lemonheads, Matt Berry, und U2.

Platte der Woche: The Lemonheads – The Hotel Sessions     
14 Tracks, aufgenommen in einem Holtelzimmer in Bondi Beach, Australien von The Lemonhead-Frontmann Evan Dando. Damit wird diese Woche ein Dando-Traum Wirklichkeit. Er selbst sagt über die Aufnahmen: „I’ve always wanted to make an ‘Album’ for 53 dollars – Walkman 50, tape 3 bucks – Oh to record live to cassette, master it and put it out… I have finally done it!“ Die Aufnahmen sind rund 20 Jahre her und er erinnert sich: „it was a Sunday night in Bondi – the night the ‘car enthusiasts’ come out. I had just returned to Australia – my home away from home – from our first Japanese tour. Life was good.

„The Hotel Sessions“ dokumentieren das, was so manche Studio-Sessions den Ohren der Hörer vorenthalten – Eine Intimität, die die Lemonheads-Songs so klingen lassen, als hätte Evan Dando sie nur für den einzelnen Hörer selbst auf Kassette aufgenommen. Man hat es hier mit einer Liebeserklärung zu tun.

B
Berry, Matt – Witchazel
Es ist eine der besten Antworten von heute auf die 60er Jahre. Folk-Pop, der sich von Pychedelia gelegentlich verdunkeln lässt. Manchmal ist es Jazz, manchmal Soul, manchmal Funk und nichts davon ist zu viel, nichts davon ist aufdringlich. Vielmehr hat man es hier mit einem Genie der musikalischen Verhältnismäßigkeit zu tun. Die Antwort gibt Matt Berry – Schauspieler, Komödiant, Autor und Musiker. Es scheint ihm ein positiver Fluch zu sein, sich nicht entscheiden zu können. „Witchazel“ heißt sein aktuelles Album, auf dem Ex-Beatle-Paul McCartney ebenfalls im Song ‪“Rain Came Down“‬ zu hören ist.

D
Deacon, Dan – Spiderman Of The Rings
Dominant Legs – Invitation      

K
K’s Choice – Little Echoes

P
Peter Hook & The Light – 1102/2011 EP

U
U2 – From The Sky Down DVD
Die U2-Dokumentation „From The Sky Down“ wurde von Regisseur Davis Guggenheim inszeniert und zeigt Original-Szenen aus den Berliner Hansa Studios im Jahr 1991, wo U2 „Achtung Baby“ aufnahmen. Daneben gibt es exklusive Interviews mit den Bandmitgliedern und das U2-Konzert vom Glastonbury-Festival 2011. Regisseur Guggenheim sagt über „From The Sky Down“: „Die Implosion oder Explosion einer Rockband scheint heutzutage unvermeidbar. U2 diesem Drang zur Selbstzerstörung widerstanden, diese Band überdauert und gedeiht. ‚From The Sky Down‘ stellt die Frage, warum das so ist.“