ALBERNHEITEN


Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Wem bei Helge Schneiders Filmdebut „Doc Snyder hält die Welt in Atem“ dennoch das Glucksen im Hals stecken blieb, der hat jetzt wieder gut lachen. Helge Schneider und Hardcore treten live an, um das leicht geschädigte Image wieder aufzupolieren. Unerschütterliche Anhänger der „singenden Herrentorte“ aus dem Ruhrgebiet wissen: Auf der Bühne hat der Spaß mit Helge kein Ende, denn dort fühlt sich der beste deutsche Entertainer, wie er selbst nach seinen Erfahrungen mit dem Medium Film einräumt, erwiesenermaßen am wohlsten. Schaurig schräg und schrecklich albern wühlt Helge Schneider in den Tiefen des schlechten Geschmacks, daß die Mode mittlerweile fast auf der Höhe seiner Plateauschuhe ist, ist für ihn kein Problem: „Ich glaube nicht, daß ich jemals Mainstream werde.“ Und die Norm fängt für Helge beim Durchschnittskomiker an, schließlich ist bei ihm alles anders: „Ich mach ja keine Witze, die lachen ja alle nur über mich, weil ich einfach so bin. Ich leb‘ ja einfach nur so vor mich hin. Ich weiß gar nicht, warum die lachen.“

16.12. Stuttgart, 17.12. Tübingen, 18.12. Freiburg, 20.12. Mainz, 21.12. Erlenbach, 22.12. Heidelberg, 23.12. Koblenz, 4./5.1. Duisburg, 6.1. Mönchengladbach, 7.1. Bielefeld, 9.1. Dortmund, 10.1. Recklinghausen, 11.1. Oberhausen, 12.1. Castrop Rauxel, 13.1. Burscheid, 16.1. Dieburg, 17./18.1. Frankfurt, 19./20. 1. Aachen, 22/23.1. Düsseldorf, 24. 1. Köln, 31.1./1.2. Essen, 2.2.- 4.2. Bochum, 8.2. Halle, 10.2. Chemnitz, 11 VI 2.2. Dresden, 13.2. Flauen, 17.2- 20.2.Bonn, 21.2. Gießen, 22.2. Kassel, 23.2. Göttingen (Tickets 28.-—, Tourneebüro Till Oellerking, 0234/72065)