Alice Cooper


Der Mann ist 52 und hat schon schock gerockt, als Marilyn Manson noch am Daumen lutschte. Heute gibt sich der begeisterte Golfer geläutert.

Warum füllen Sie diesen Fragebogen aus?

Weil das mein letztes Interview für heute sein wird.

Wo halten Sie sich momentan auf?

In einer Luxus-Suite in einem noblen Berliner Hotel.

Welche Art von Musik dreht sich zurzeit in Ihrem Kopf?

Rob Zombies Album „Hellbilly Deluxe“ und „Americana“ von The Offspring.

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung, und wie alt waren Sie, als Sie sie gekauft haben?

Ich war 6, und es war „Roll Over Beethoven“ von Chuck Berry.

Welcher Song ist der schlechteste, den Sie je aufgenommen haben?

Der einzige Song von 25 mir jemals peinlich war-so wie „All My Loving“ den Beatles– ist eine Parodie auf einen Disco-Song, die die Leute ernst nahmen: „Love At Your Convenience“ vom Album „Lace And Whiskey“ von ’79.

Welche Band haben Sie zuletzt live gesehen, und wie war’s?

No Doubt in Phoenix, und es war toll. Ich hätte ihnen niemals so gutes Entertainment zugetraut.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

, „Buten Cassidy And The , Sundance Kid“. (Deutscher Titel:“Zwei Banditen“, Anm.

d. Redaktion) Welcher bekannte Film wäre besser nie gedreht worden und warum?

(lacht laut) Da gibt es so unglaublich viele!

Wer ist Ihr(e) Held(in) und aus welchem Grund?

Salvador Dali. Wegen seiner unglaublichen inneren Kraft.

Welchen Beruf wür^ , den Sie heute ¿ ausüben, wenn Sie nicht doch Musiker geworden Iren?

Ich würde Drehbücher schreiben.

Was haben Sie gerade in Ihren Taschen?

Nasenspray, weil ich erkältet bin, und ein ganz altes ‚-Portemonnaie.

Wie teuer ist ein Liter Milch?

In den USA etwa 1,25 Dollar.

Wie heißt die attraktivste Person auf diesem Planeten?

Catherine Zeta-Jones. Obwohl ich sagen sollte „meine Frau“,falls sie das hier liest.

Was, glauben Sie, ist Ihr kostbarster Besitz?

Catherine Zeta-Jones – ha I ha-nein,eineRolexaus dem Jahr 1938.

Was war der größte Ärger, in den Sie jemals geraten sind?

Wenn das hier meine Frau liest, ist es Catherine Zeta-Jones. Im Ernst: Ich wurde in Australien verhaftet und weiß bis heute nicht warum. Ich vermute.jemand hat unter meinem Namen ein krummes Geschäft abgewickelt. Für 65.000 Dollar Kaution kam ich frei.

Wann haben Sie das letze Mal geweint, und was war der Grund?

Jahrelang überhaupt nicht, aber dann genau vor drei Tagen über einen alten Freund, der seelisch völlig am Ende ist. Ich war so bestürzt, dass die Tränen nur so flössen.

Haben Sie jemals absichtlich in einem Interview gelogen?

(lacht) Oh ja, das mache ich ständig. Etwa 80 Prozent des Interviews sind gelogen.

Was ist Ihre Droge?

Fernsehen und Coca Cola Light.

Was ist Ihre unangenehmste Eigenschaft?

Ich bin einkaufssüchtig.

Was für ein Kind waren Sie in der Schule?

Ich habe meine Schule voll im Griff gehabt und meine Lehrer und Mitschüler absolut kontrolliert.

Was ist Ihre größte Angst?

Spritzen.

Was war der blödeste Job, den Sie jemals gemacht haben?

Ich habe nur einen einzigen Job gemacht. Seit 35 Jahren Rock’n’Roll. Das ist der blödeste Job meines Lebens.

Was war der peinlichste Augenblick in Ihrem Leben?

Ich sollte mal aus einer gigantischen Kanone quer über die Bühne geschossen werden. Der Trick bestand darin, dass in der Kanone eine Puppe war. Die Kanone bollerte gewaltig, doch die Puppe plumpste vorn raus wie ein nasser Sack. Ich tobte vor Wut und trat das blöde Ding mitten ins Publikum. Am nächsten Tag habe ich die Kanone dann an Mick Jagger verkauft.

Was macht Sie rasend?

Leute, die im Kino quatschen. Ein guter Grund für einen Mord.

Was sagen Ihre Feinde über Sie?

Ich habe keinen einzigen Feind auf dieser Welt.

Welche Musik soll auf Ihrer Beerdigung gespielt werden und warum?

Die „Westside Story . Als ich in Detroit aufwuchs, existierten dort noch solche Jugendbanden. Ich war mit denen mein Leben lang verbunden.

Glück ist …

… meine Tochter Sonora.

Wohin gehen Sie jetzt?

Zum Flughafen, um nach Köln zu fliegen.