Aloe Blacc


The Death Of Auto-Tune: Aloe Blaccs organischer Soul erinnert an die Großen der 60er- und 70er-Jahre.

Jede Woche war bei irgendeiner Familie eine Party. Und während die Eltern tanzten, tranken, lachten, wurden die Kinder in eines der Schlafzimmer gebracht. „Das ist eine meiner frühsten musikalischen Erinnerungen. Wie von weit her Soca, Calypso oder spanischsprachiger Soul herüberwehen“, erzählt Aloe Blacc. Ab und zu schlich er sich die Treppe hinunter, schaute dem bunten Treiben der Erwachsenen zu. Die meisten kamen aus Panama, wo sie als für den Kanalbau eingeschiffte Einwanderer aus der Karibik stets Bürger zweiter Klasse waren – und wurden mit gut dotierten Jobs bei der US-Armee und der amerikanischen Staatsbürgerschaft in die Staaten gelockt.

Es macht Spaß zuzuhören, wenn Aloe Blacc aus seiner Jugend erzählt. Von seinem Vater, der unbedingt zur Air Force wollte, letztendlich aber bei der Navy landete und niemals ein Flugzeug fliegen durfte, obwohl er es sich so sehr wünschte. Davon, wie Aloe schon als Kind Hip-Hop entdeckte und von seinen ersten Versuchen als Rapper. Man darf eines nicht vergessen: Aloe Blacc steht am Anfang seiner Dreißiger und hat im Prinzip schon eine Laufbahn hinter sich. Mit dem Hip-Hop-Duo Emanon veröffentlichte er eine Handvoll Mixtapes und Alben, sein musikalischer Partner DJ Exile begleitet ihn auch dieser Tage noch bei kleineren Live-Auftritten an den Plattenspielern. Dass der Wechsel zum Soul nicht mit Emanon, sondern unter eigenem Namen stattfand, hat seine Gründe. Blacc lacht und sagt: „Es ist ein bisschen komisch, wenn du als Rapper vor einem Publikum auftrittst, das vor allem aus Kerlen besteht und dann plötzlich singst. Wenn man singt, sollten schon auch Frauen im Raum sein.“ Er lacht wieder.

Dabei ist Blacc inhaltlich weit weg von sexuell aufgeladener Gefühligkeit. Das so eingängige wie erfolgreiche „I Need A Dollar“ etwa, das in den USA Titelsong der HBO-Serie „How To Make It In America“ ist, spielt geschickt auf die Sorgen der Generation an, die nicht mehr ihr Leben lang einen Job haben möchte. Ein Stück in bester Tradition mit den Protest- und Soulsongs der 60er-Jahre.

Albumkritik S. 90

www.aloeblacc.com

1995 Das Hip-Hop-Duo Emanon veröffentlicht sein erstes Mixtape.

2005 Aloe Blacc verliert seinen Job als Unternehmensberater und beginnt, seinen Lebensunterhalt mit Musik zu bestreiten.

2006 Sein Debüt Shine Through erscheint.

2010 Nachfolger Good Things kommt im Oktober auf den deutschen Markt.