2 Johnny Cash – „I walk the line“


Mit einer mitgenommenen Second-Hand-Fender-Esquire spielte Luther Perkins in den Sun-Studios in Memphis am 2. April 1956 die simple Melodie, die Johnny Cash fünf Jahre zuvor bei der US Air Force in Landsberg am Lech zugefallen war. „Ich hatte einen Wilcox-Gay-Tape-Recorder. Während ich in der Arbeit war, hat jemand daran rumgespielt und eine Gitarre aufgenommen -Läufe von einem Akkord zum nächsten. Als ich das Gerät das nächste Mal einschaltete, lief es aus irgendeinem Grund rückwärts“, erzählte Cash 2001 dem ME. Die zufällig entstandene Tonfolge war „wie eine Heimsuchung“ für ihn, weshalb er 1955 „I Walk The Line“ dazu schrieb. Das abgedämpfte Riff wurde zum ikonischsten Intro der Country-Musik und bescherte Cash seinen ersten Nummer-1-Hit.

Wo?… WITH HIS HOT AND BLUE GUITAR (1957)