Alvin Lee stoppt die Gerüchte


Graham Nash wies in einem Gespräch mit MUSIK EXPRESS vor einigen Monaten bereits darauf hin, das Crosby, Stills, Nash & Young zusammen auf Amerika-Tournee gehen würden. Nun ja, solche Sprüche sind leicht gemacht. Glauben kann man sowas meistens erst, wenn man’s sieht, nicht wahr? Inzwischen war es soweit, und der CSN&V-D-Zug donnerte mit beispiellosem Erfolg durch die Vereinigten Staaten. Unser Foto entstand in San Francisco, wo 34 000 Rock-Fans zusammenkamen, um bei dem historischen Ereignis dabeizusein. Eine Eintrittskarte kostete übrigens zehn Dollar. Als Reinverdienst dieser Tour erhoffen sich die vier Top-Musiker lumpige zehn Millionen Dollar. Wir werden in der nächsten Ausgabe noch ausführlicher darüber berichten.

Da ihm das Getuschel um einen Ten Years After-Split zu bunt wurde, hat er jetzt mal kräftig seine Meinung gesagt. Demzufolge wird er zur gleichen Zeit seine Solo-Karriere weiter ausbauen und Gitarrist bei Ten Years After bleiben. Damit folgt er dem Beispiel, dass Rod Stewart und die Faces bereits erfolgreich praktizieren. Für Amerika hat Lee inzwischen einen Solo-Plattenvertrag bei CBS unterschrieben. In Europa wird er auch weiterhin ausschliesslich für ChrysaIJs aufnehmen. Diesen Monat erscheint das zweite Alvin Lee Solo-Album unter dem Titel ‚Solo Flight‘. Es handelt sich um ein Doppel-Album, das Alvin mit einer Session-Band aufgenommen hat. Mit dieser Formation will er in diesen Wochen auch bei uns auf Tour gehen.