Ambulance Ltd.


Poetischer, atmosphärischer Rock made in NY.

Die Musik: Kaum haben wir auf diesen Seiten ein kleines 70er-Jahre-Soft-Rock-Revival ausgerufen (ME 12/2004), landet auch schon der nächste Kandidat auf unseren Schreibtischen: Ambulance Ltd. fühlen sich den 70ern von Steely Dan und Fleetwood Mac verpflichtet und spielen kühlen, melodiösen und hintergründigen Pop, wie er Placebo an einem heißen, sonnigen Tag in Kalifornien einfallen könnte. Das schlicht LP betitelte Debüt, das mit einem Instrumental beginnt, auf das zehn elegante, einfallsreich arrangierte Songs mit zurückgelehntem Gesang folgen, hat die Band mit Produzent Jim Abbiss (Sneaker Pimps, Money Mark, The Music, Placebo, Kasabian] in London und in New York aufgenommen.

Die Künstler: Der Sänger. Gitarrist und ehemalige Jazz-Trompeter Marcus Congleton stammt aus Oregon, lebt aber heute in dem schicken Viertel Williamsburg in Brooklyn, in dem reiche Kids Hornbrillen tragen, um Jndie“ zu sein. Schlagzeuger Darren Beckett aus dem irischen Belfast wohnt in Queens, und auch Bassist Matt Dublin (aus New England] und Gitarrist Benji Lysaght laus Kalifornien] haben sich in New York City niedergelassen, wo sie nach einigen Gelegenheitsjobs als Jazz-Musiker vor etwa fünf Jahren gemeinsam Ambulance Ltd. gegründet haben. Die Band war bereits mit The Killers, The Thrills, Pete Yorn und Guided By Voices auf Tour.

Ambulance Ltd. – LP (TVT Records/SPV)