American Recordings


Loretta Lynn /Jack White: Dass eine der interessantesten Veröffentlichungen des Jahres ausgerechnet aus Nashville kommt, ist Jack Whites Verdienst. Der 28-Jährige, der durch seine Prügelei mit Von-Bondies-Sänger Jason StoUsteimer für Schlagzeilen gesorgt hat, produzierte das neue Album van lear rose der Country-Legende Loretta Lynn (70]. Die Grammy-Gewinnerin, die seit 1993 (nach über 50 Alben und 55 Top-10-Singlesl seltener im Studio als auf ihrem Campingplatz in Tennessee zu finden war, auf dem Gäste mit Country-Konzerten und nachgespielten Bürgerkriegsschlachten unterhalten werden, war vor gut einem Jahr auf die White Stripes aufmerksam geworden, als ihre Tochter Patsy das kleingedruckte „Dedicated To Loretta Lynn im Booklet von white blood cells entdeckte. „Sie hat mir einen Brief geschrieben, den ich eingerahmt und an die Wand gehängt habe“, sagte White, der 2001 für die B-Seite der Single „Hotel Yorba“ den Loretta-Lynn-Song „Rated X“ aufgenommen hatte. Entdeckt hat er Lynn über den Film „Coal Miner’s Daughter“, der das Leben der Sängerin von ihrer Kindheit über ihre Heirat im Alter von 13 bis zu ihrem Aufstieg zum Star erzählt.

„Sie ist in meinen Augen die größte Singer-Songwriterin des 20. Jahrhunderts“, meint White. „Als ich alt genug war, Lorettas Texte wirklich zu verstehen, hab ich jedem erzählt, wieviel Anerkennung ihr als Meisterin des Doppel-Refrains gebührt. Sie schreibt einen tollen Refrain, und kurz bevor er aus ist, geht er in einen zweiten über, der noch wichtiger ist. Eine fantastische Art, einen Song zu schreiben, weil einem so was niemand beibringt. “ Nachdem der Kontakt hergestellt war, lud Loretta Jack und Meg ein, kochte ihnen Huhn, backte „das beste Brot, das Jack White je gegessen hat,“

ILynn) und spielte ihre neuen Songs vor.

„Ich musste fast weinen, als ich sie hörte“, sagt White, der sich für die Arbeit vornahm, „weg von dieser grauenvollen Produktion von modernem Counfry‘ zugehen, um die First Lady „so rau, wie sie wirklich ist“, zu produzieren.

Sollte ihm das gelungen sein-das Album soll Ende April kommen -, könnte er dem Country einen ähnlich großen Dienst erweisen wie Rick Rubin mit den american recordinss von Johnny Cash.