Amsterdam lacht


Es geht ausgezeichnet mit „Amsterdam“. Kürzlich wurde noch eine neue Single der vier Amsterdamer herausgebracht, die den Titel „July. come Back“ trägt. Es sieht auch ganz danach aus, als würde diese Nummer ein grosser Hit werden. Dieser Titel ist wieder eine Komposition des Leiters der Gruppe, Donald van Os. Die seinerzeit so aufsehenerregende Popoper „Kid Kalahad“ wird jetzt nicht mehr im Saal gespielt.

Donald sagt hierzu: „Wir haben die Oper jetzt schon jahrelang überall wo wir hinkamen gespielt, darum haben wir vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, ein anderes Repertoire zu spielen, s ist nicht gut, wenn man zu lange das Gleiche macht.“ Kürzlich war“.Amsterdam“ mit noch einer Anzahl holländischer Gruppen zu Gast beim Deutschen Fernsehen, u.a. mit Shocking Blue und Tee-Set. Aber auch in Belgien hat die Gruppe schon des öfteren vor der Fernsehkamera gestanden. Doch ist augenblicklich Frankreich das Land in dem „Amsterdam“ den meisten Erfolg verbucht.

Mit „Blue Steel 44“ (die B-Seite von „Indian Pipe“) kam die Gruppe dick unterstrichen in die französische Hitparade. Bemerkenswert ist auch noch, dass sehr viele amerikanische Disc-Jockeys ihre Single“.Lucy. Lucy“ regelmässig ganz oben auf ihrem Stapel liegen haben und auch oft drehen. Der melodiöse, etwas schwebende Klang von „Lucy, Lucy“ scheint ganz besonders beim amerikanischen Publikum Anklang zu finden. Mit allen diesen Tatsachen finden wir darum auch nicht, dass wir übertrieben haben, wenn wir behaupteten, es geht ausgezeichnet mit „Amsterdam“.