Amy Winehouse: Statue in Camden enthüllt


Pünktlich zum 31. Geburtstag der verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wurde in Camden eine Statue von ihr enthüllt.

Den Toten zu gedenken hat unabhängig von Kultur und Religion einen hohen Stellenwert. Ein wenig makaber wirkte es aber dennoch, als Mitch und Janis Winehouse am Sonntag, den 14. September, eine Statue ihrer verstorbenen Tochter Amy enthüllten.

Die lebensgroße Statue wurde am 31. Geburtstag der toten Soulsängerin enthüllt. Bildhauer Scott Eaton, der die Statue schuf, wollte laut BBC sowohl „ihre Einstellung und Stärke, aber auch Hinweise auf Unsicherheit“ zum Ausdruck bringen.

Nicht nur Outfit und Frisur, sondern auch Körperhaltung und Mimik stimmen beeindruckend deutlich mit dem Original überein. Mitch und Janis Winehouse zeigten sich von der Gedenkstatue ihrer Tochter begeistert. „Es ist, als hätte man sie in einem wunderbaren Moment angehalten“, so der Vater der Sängerin.

Die Wahl des Standortes am Stable Market im Londoner Stadtteil Camden ist ebenso als Verneigung vor der Musiksensation zu verstehen. Bis zu ihrem Tod lebte Amy Winehouse in Camden. Die Musikerin starb 2011 mit nur 27 Jahren, sie litt jahrelang unter ihrer Alkohol- und Drogensucht.