Andreas Dorau – Hamburg, Markthalle


Gespannte Erwartung beim Hamburger Premierenpublikum: Wird er’s wieder bringen, oder sollten die tollen Auftritte des vergangenen Jahres, mit denen Andreas Dorau und die Mannas alle Hubert Kahs dieses Landes locker an die Wand gespielt hatten, nur ein Strohfeuer gewesen sein?

Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Andreas Dorau packt’s noch. Seine neue Show, mit der die zweite LP der Doraus und der Mannas vorgestellt wurde, dürfte einer der heißesten Tourneetips des Konzertfrühlings sein.

Wieder war em herrliches Bühnenbild mit Landschaftsszene, Fliegenpilzhäuschen und einem Bühnenrahmen wie im Kasperletheater aufgebaut, zur Einstimmung spielte em geschmackvolles Streichertrio, und dann ging die Post ab. Motto: Alle anderen reden nur von der „Neuen Deutschen Fröhlichkeit“, die Doraus und die Marinas praktizieren sie.

Es gibt mit Sicherheit genialere Musiker als die Jungs von der Band, doch sind sie hörbar professioneller geworden. Andreas Dorau brüllt jetzt nicht mehr „Scheiße“ ins Mikrofon, wenn mal was schiefläuft, die mit Felljäckchen und neckischen Robin-Hood-Kappen ausstaffierten Bläser erinnern fast ein bißchen an „Dexys Midnight Runners“ (Kevin Rowland möge es verzeihen), und die Musik wird immer tanzbarer. Sogar immergrüne Dorau-Klassiker wie „Fred Jupiter“ und „Junger Mann“ wurden umarrangiert, Synthesizer raus, Power rein.

Der naive Charme ist trotz all dem geblieben. Vor allem bei den bezaubernden Mannas im Teufels-Look, die in ihrer fast choreografisch ausgeklügelten Bühnenshow momentan zwischen reizender Schüchternheit und durch Erfahrung gewonnener Selbstsicherheit schwanken.

Kurzum: Mitreißende Schulfest-Atmosphäre inklusive Verfolgungsjagd im Publikum, keine einzige Minute Langeweile – Entertainment vom Feinsten. Hoffentlich wissen das auch die Arms zu schätzen, über die die Doraus und die Mannas Ende März/ Anfang April in der New Yorker New-Wave-Disco „Danceteria“ herfallen wollen. Hierzulande sind sie jedenfalls immer noch Klassenbeste. Wenn man der einzige auf seinem Gebiet ist, fällt das natürlich auch leicht.