Atlantis: It’s getting better!


Aus Bock auf Sensations-Sprüche hätte man dieses Kapitel 'Inga, das unbekannte Wesen' überschreiben können. Aber vielleicht ist es cool, dass ein angetörnter Rock'n'Roll-Journalist die Schlagworte Schlagworte und Inga, das Atlantis-Mädchen, Inga sein lässt. Es wird also diesmal nicht darum gehen, wie grossartig oder nicht Atlantis bzw. deren Musik ist - darüber wird jeder ME-Leser sich längst seine eigene Meinung gebildet haben. Es geht um Inga und um die fremde, faszinierende Welt ihrer Gedanken, die sich, wenn auch nicht für jedermann verständlich, in ihren unzähligen Songs widerspiegelt. Also, nicht überrascht sein, wenn's im Interview gleich mit Telepathie usw. losgeht. Wem Ingas Welt zu weltfremd erscheint, der sollte sich diese Seite ausschneiden und in einem halben Jahr nochmal lesen. Es könnte ja sein, dass unser swingender Rock'n'Roll-Preacher eventuell soviel Mut besass, das, was erst übermorgen verstanden wird, schon heute offen auszusprechen:

„DIE NATUR IST SO EINGETEILT, DASS SIE SICH AUCH SELBST KONTROLLIERT“

ME: Inga, warum beschäftigen sich heute soviele Leute mit Sachen wie Telepathie, Astrologie etc.?

Inga: Das ist … ich mein‘, das liegt alles in der Zeit, es ist das Zeitalter… oder es wird das Zeitalter der geistigen Erweiterung. Es gibt so Phasen, das kannst Du geschichtlich nachverfolgen, wo es mal ’nen geistigen Aufschwung gegeben hat und dann wieder ’nen materiellen.

ME: Auf welches Ziel bewegt sich diese Entwicklung hin?

Inga: Es geht um den Ausgleich …

ME: Um mehr Dynamik?

Inga: Nee, ich glaub, das ist so die Wechselwirkung zwischen dem, dass wir in einem unheimlichen Wohlstand leben und irgendwie keinen … ich bin der Meinung, dass der Mensch immer irgendwie den Krieg macht, wenn er dekadent wird. Und weil wir uns im Moment keinen Krieg erlauben können, weil es hier mit uns zuendegeht, deshalb aktivieren sich in uns, in unserer Generation wahrscheinlich diese geistigen Abwehrkräfte … um jetzt ’ne neue Produktivität zu schaffen … das ist alles unheimlich komisch. Verstehst Du, was ich meine? Ich glaub‘, das ist so. In Zeiten, wo Krisen da waren, da haben die Leute eine unheimliche ‚Muskelkraft‘ entwickelt… irgendwie … ich weiss nicht … ich glaub‘, die Natur ist so eingeteilt, dass sie sich auch selbst kontrolliert. Ich nehme an, dass der Mensch das höchste Geschöpf ist, also, was seine geistige und physische Kapazität anbelangt… dass der Mensch irgendwie das Mittel zum Regulieren ist, weil er auf der einen Seite Werkzeug schafft, sich zerstört, aber auch die Möglichkeit hat, sich wieder neu … zu …

.. .“dass ich geweint hab‘ in einem Auftritt“

„HERRMANN HESSE GELESEN“

ME: Es gibt doch so ’ne indische Theorie, dass es nur eine grosse Seele gibt. Wenn man sich vorstellt, wieviele Menschen vergessen haben, dass es nur eine grosse Seele gibt, zu der alles gehört …

Inga: Das ist Quatsch …

ME: Stattdessen gibt es viele kleine Seelen und die machen Scheiss …

Inga: Richtig. Ja, so isses. Wirklich. Ich hab‘ mich viel mit Religion beschäftigt und viel von Hermann Hesse gelesen und dadurch kenn‘ ich die Religionen ein bisschen und ich schliess‘ mich voll seiner Meinung an, obwohl ich kein Christ bin oder so… in keiner Weise … aber da ist irgendwas, was unwahrscheinlich ist …

„ICH DRÜCK‘ DAS AUCH IN MEINEN TEXTEN AUS“

ME: Religiös sein, was heisst das überhaupt?

Inga: Oh, es gibt soviele andere Ausdrücke dafür, dass man schon garnicht mehr weiss, welche man benutzen soll. Ich zerbreche mir unheimlich oft den Kopf darüber, ich drück‘ das auch laufend in meinen Texten aus, was eigentlich der Ursprung von mir ist.

ME: Es interessiert doch keinen, wovon man abstammt …

Inga: Nee? Du wirst dich wundern, wenn Du das erlebst. Dann wirst Du dich wundern, woher Du abstammt. Das sag‘ ich dir im Vertrauen.

ME: Kennst Du das, wenn ein Tag dir so vorkommt wie 24 Stunden Ewigkeit? Leben wir nicht alle ewig?

Inga: Ja. Aber wenn Du richtig überlegst, kann das nicht sein. Es ist wahnsinnig, was Du sagst, ich meine, die Zeit ist so verdammt relativ… das ist wirklich wahr.

„SO DUMM, SO SAUDUMM“

ME: Wenn man irgendwann vergisst, in welcher Woche oder in welchem Monat man lebt …

Inga: Ich hab‘ meinen Geburtstag dieses Jahr ’nen Tag zu früh gefeiert, ich wusste nicht, was für’n Datum war…

ME: Apropos Geburtstag. Hast Du dich schon mal mit Astrologie beschäftigt?

Inga: Ein bisschen, ja. Ich bin unheimlich daran intressiert, aber ich hab‘ noch nie ’nen konkreten Anhaltspunkt gefunden. Ich hab‘ mir ’nen paar Zeitungen gekauft, ’nen paar einschlägige, aber die waren alle so dumm, so saudumm, da war nichts was mich interessiert hat, obwohl mich das Thema beschäftigt.

ME: Schiess‘ mal los! Wann bist Du geboren?

Inga: Am 2. August…

ME: Sternzeichen?

Inga: Löwe … Ach, das ist so mystisch, weisst Du, und dabei ist das so’ne klare Sache. Jeder Mensch weiss, dass jedes kleinste Lebewesen auf der Erde von der Umwelt beeinflusst wird. Die Leute nehmen immer an, sie werden von ’ner kleinen Umwelt beinflusst, aber was da ‚oben‘ ist, weisst Du, das … diese Wucht und der Power, das begreifen die nicht, und dabei ist das so einfach zu verstehen. Also wenn einer in einem anderen Sternkreiszeichen geboren ist… dass er dann anders sein muss, das ist doch ganz einfach, aber da lastet soviel Mystik drauf… Ich hab‘ schöne Bücher darüber und ich beschäftige mich mit solchen Sachen nur. Das ist meine zweite Weit irgendwie ausser der Musik…

„WENN ICH NICHT MEHR SINGEN KANN“

ME: Wieso zweite Welt? Das hängt doch alles zusammen …

Inga: Nee, das ist die Welt… jasicher, logisch, die geh’n ineinander über. Ich beurteile das genauso stark wie‘ meine Singerei – so wollte ich’s sagen.

Und diese zweite‘ Welt wird mir eines Tages, wenn ich nicht mehr singen kann, einen unerschöpflichen Reichtum besorgen.

ME: Nicht mehr singen kannst? Du wirst es sicher noch lernen, immer singen zu können …

Inga: Wenn ich das lern’… dann … das liegt nicht in meiner Natur. Ich hätte auch zur Gesangsschule gehen und was lernen können.

ME: Das meine ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Gesangsstunden ganz schön bekloppt sind …

Inga: Ja. Das zerstört ’nen impulsiven Sänger auf das Wahnsinnigste.

ME: Ich meine, dass Du bei den Live-Gigs ohne Verschleiss auskommst …

„JEDEN TAG VOLL POWER – DREI STUNDEN LANG“

Inga: Ja… nee, Verschleiss hab‘ ich nicht. Was gestern in Langeisheim beim Gig im Beat-Club passiert ist, das beurteilst Du, glaub‘ ich, falsch. Ich hab‘ ja nun fünfzehn Tage ungefähr nicht gesungen. Die ganze andere Zeit hab‘ ich fast laufend gesungen … jeden Tag … voll Power… drei Stunden lang … bei den Proben oder so. Aber dadurch, dass während meines ‚Urlaubs‘ alles so ruhig geworden ist bis auf einmal der Flash in Gelsenkirchen kam (Anmerkung d. Red.: Gemeint ist ein Atlantis Open-Air-Free-Concert, bei dem zur Überraschung aller ca. 10 000 Besucher gekommen waren). Mit der schlechten Akustik dort, ich bin total zusammengebrochen, aber sonst passiert mir das auch nicht.

„… DASS ES MAL GANZ GROSS LOSGEHT“

ME: Bist Du in solchen Situationen nur physisch kaputt oder fühlst Du dich dann plötzlich auch psychisch kaputt, bist total frustriert und so?

Inga: Ich war mal… ich war mal so frustriert, dass ich geweint hab‘ in einem Auftritt, ich mein‘, ich mache Erfahrungen. Die kommen zwar ziemlich langsam bei mir, aber die Erfahrung, dass ich mal, wenn ich lange nicht gesungen hab‘, heiser werde, die hab‘ ich jetzt inzwischen dreimal gemacht. Und das nächste Mal werde ich mich darauf einstellen. Das mag vielleicht sein, was Du mit ‚lernen‘ meinst.

ME: Mal was ganz anderes. Kannst Du dir vorstellen, dass ganz neue Probleme auf dich, auf die Band, zukommen, wenn ihr plötzlich über Nacht sozusagen noch viel, viel berühmter werdet als ihr es Jetzt schon seid.

Inga: Nee… wir sind ja darauf gefasst. Das ist doch klar, dass wir darauf warten, dass es eines Tages mal ganz gross losgeht.

ME: Aber das kann plötzlich ganz schnell gehen. Viel schneller als es am Anfang mit Frumpy steigerungsniSssio, ging …

Inga: ich glaub‘, man kann darüber erst was sagen, wenn man in der Situation ist.

ME: Aber dann sagt man nichts mehr …

Inga: Ja…

Nun, ob es bald ganz gross losgeht mit Atlantis oder nicht, darüber habt nicht zuletzt ihr, die ME-Leser, ein kleines Wörtchen mitzureden. Mächtig losgehen tut es jedenfalls auf dem neuen, dem zweiten Atlantis-Album, das in diesen Tagen herauskommt und ‚It’s Getting Better‘ heisst. In der ME-Redaktion waren wir uns sehr schnell einig: Es ist das mit Abstand beste Ding, das Inga jemals mit einer Band, sei es Frumpy, sei es Atlantis, aufgenommen hat.