Auch der Travis-Sänger kommt solo


Der Bloc Party-Frontmann tut es. Der Killers-Frontmann tut es. Der Maximo Park-Sänger tut es. Nun also auch Fran Healy von Travis. Sein Soloalbum „Wreckorder“ kommt im Oktober und hat gar Paul McCartney am Bass.

Es wäre sicherlich wieder einmal eine musikjournalistische Fantasieklammer, nun einen neuen Trend zum kreativen Single-Sein auszurufen, dennoch fällt es auf, dass die Frontmänner vieler Indie- und Popbands sich nun solo ausleben wollen. Mit dem Travis-Frontmann Fran Healy hat man nun jedoch einen Kandidaten, der das nach über 20 Jahren Bandtreue wirklich mal darf. „Wreckorder“ wird zehn Songs enthalten und am 08. Oktober in Deutschland via Wrekord Label/Ryko im Vertrieb von Warner erscheinen. Spannend dürfte darauf vor allem das Duett mit der wunderbaren Neko Case sein, das zwar „Sing Me To Sleep“ heißt, aber den besungenen Effekt sicher nicht haben wird. Für Schlagzeilen bzw. Twitter-Gewitter sorgte auch die Meldung, dass Paul McCartney sich bei „As It Comes“ als Bassist verdingt. Mehr Infos gibt’s auf Healys Website http://www.franhealy.com. Da Healy bekanntlich in Berliner im verschnarchten, pardon schönen Prenzlauer Berg in Berlin wohnt, stehen die Chancen sicher gar nicht so schlecht, dass man ihn demnächst auch live solo erleben darf. Einen Song gibt es schon zu hören. Hier kommt „Buttercup“:

dk – 18.08.2010