Auf die Ohren – Bench blickt zurück


Pünktlich zu Weihnachten hat man sich in Manchester an die eigene Geschichte erinnert: Bench bringt erstmals eine Kopfhörerkollektion unters Volk.

Die Geschichte mancher Brands geht soweit zurück, dass man über der Gegenwart fast ihre Wurzeln vergisst. Für die meisten ist Bench inzwischen gleichbedeutend mit puristischer Streetwear samt auffälligem Logo, die einen auf Festivals schon vor finsteren Wetterumschwüngen geschützt hat. Dass die Geschichte des britischen Labels aber bis in die Skateboard- und BMX-Szene der späten Achtziger in Bristol reicht, weiß nahezu niemand.

Mit dem Umzug nach Manchester in den Neunzigern und dank der Nähe zur dortigen Subkultur um Acid House, BMX und Streetart, wurde aus dem kleinen Männerlabel eine große Lifestylemarke. Der Rest ist Erfolgsgeschichte, die man bei Bench unter der Idee „real people and clothes“ verbucht.

Pünktlich zu Weihnachten wurde sich in Manchester nun der eigenen Geschichte erinnert, und Bench bringt erstmals eine Kopfhörerkollektion und Digital-Accessoires auf den Markt. Die Kopfhörer und die bügellosen Earbuds sind mit allen MP3-Playern und Smartphones kompatibel. Zum auffallenden Design gesellt sich eine auf Höhen und Tiefen fein abgestimmte Klangqualität und ein voluminöser Bass. Leicht, mit vergoldetem Stereo-Stecker für Kontaktsicherheit und einklappbar für den Transport, eignen sie sich sowohl zum Auflegen als auch für unterwegs. Ergänzend dazu gibt es die passenden Accessoires wie iPhone-Cover, Laptop-Sleeves und Cleaning Socks.