Aus dem Archiv


Titelheld Frank Zappa macht sich wieder mal beliebt: „Musiker sind faul, dumm und habgierig“, vertraut er im Mai 1979 dem MUSIKEXPRESS an. Der Dauerclinch zwischen Zappa und seinen stets wechselnden Begleitmusikern ist legendär. Ebenso wie Zappas Empfehlung, „mittelmäßige Musiker in Arbeitslagern zu bessern“. „Was ich verlange, ist eine akkurate Performance der Musik, die ich schreibe“, macht der Maestro klar, weiß aber auch, woran es zu scheitern pflegt: „Es ist noch kein Musiker geboren worden, der den Komponisten nicht hasst.“ Die Lieblinge der Redaktion im Mai ’79 sind Lake, deren ‚Paradise Island‘ zur Platte des Monats gekürt wird: „Noch immer überragen die Sechs aus Hamburg alle deutschen Bands, wenn es um den Umgang mit den Instrumenten, den Chorgesang und die Kunst des Arrangierens geht.“ Das könnte die Scorpions traurig stimmen, die mit einer vierseitigen Story abgefeiert werden. In der Gitarrist Rudi Schenker Rätselhaftes von sich gibt: „Wir bewegen uns am Rande dieser Gesellschaft; wir haben keine Marsgesellschaft, keine Währungsgesellschaft, sondern eine Erdgesellschaft.“ Aha.