Aus der Kiste


Kid Koala:“.Ich war immer ein großer Jazz-Fan“,

sagt der chinesisch-kanadische Eric San aka Kid Koala, der mit seinem zweiten Album für das Londoner Label Ninja Tune beweist, dass er zu den innovativsten DJs und Produzenten der Gegenwart zählt. Songs wie die irrwitzige Version des“.Basin Street Blues“ machen some of my best friends are djs zu einem Jazz-Album für das 21. Jahrhundert.“.Vor drei Jahren kam ich auf Tour endlich mal nach New Orleans „, erzählt Eric und verstrickt sich so liebenswert in einen seiner endlosen Monologe, dass man ihn nur ungern unterbricht.“.Ich warso überwältigt von der Tradition und der Geschichte des Ortes, dass ich mir vorgenommen habe, mich an einer Turntable-Version von.Basin Street Blues zu versuchen. Also hob ich eine Kiste gemacht, in die jede Platte kam, auf der eine Trompete, eine Tuba oder eine Posaune eine Note spielt, die mindestens drei Schläge dauert. Egal ob Kinderlieder, Jazz-Platten oder sonstwas. Ich hab über Jahre alles gesammelt. Das hat die tatsächliche Produktion sehr vereinfacht, denn…“, usw. usw. Die Fantasie, mit der Eric Musikfragmente zu wundersamen Mosaiken zusammensetzt, hat 1995 den Ninja-Tune-Labelgründer Jon More von Coldcut beeindruckt: Mit einem Promoter war Eric zum Flughafen gefahren, umColdcut und DJ Food zu ihrem ersten Auftritt in Vancouver abzuholen. Im Van lief ein Tape mit einem Coldcut-Mix, das bei der Rückfahrt per Autoreverse zur B-Seite schaltete.“.Ich saß ganz hinten und hab lauter Trainspotter-Fragen gestellt, bis die sich bestimmt getragt haben, wer den komischen Typen eigentlich mitgebrocht hat, haha! Plötzlich dreht das Tape um und es kommt eine sehr frühe Version meines Demo-Tapes. Ich wollte ihnen das irgendwann eh geben, aber auf dieser Version hat vieles noch nicht gestimmt.“ Dass DJ Food dennoch sofort wissen wollte, wer der Urheber der Mixes sei, brachte Eric einen Plattenvertrag ein. ..Es ist schockierend, wie nah ich dran war, alles zu versauen. Wäre ich nicht ganz hinten, sondern in der Mitte gesessen, ichhättedos Tape sofort ausgemacht.

www. kidkoala.com