Autechre – Tri Repetae


Wie warm und melodiös und gleichzeitig experimentell elektronische Musik klingen kann, zeigten Sean Booth und Rob Brown aus Sheffield mit ihrem Schlüsselwerk TRI REPETAE. Das Album erschien 1995, zu einer Zeit, in der alles möglich schien in der elektronischen Musik, der Hochzeit des „Intelligent Techno“. Der Reiz von TRI REPETAE, einem der einflussreichsten Elektronik-Alben der 90er, liegt im Kontrast. Wunderschöne Melodien dürfen von mikrofein zersplitterten Beats zerhackt werden, hochgepitchte Sounds mit fiesen, gebrochenen Beats konkurrieren, während anderswo strenge Repetition herrscht, sich das Album nach zehn Tracks in einem geloopten Maschinenbeat auflöst und die Frage zu stellen scheint: Was kann danach noch kommen?

Produzenten: Autechre (S. Booth, R. Brown)

Beste Tracks: „Dael“, „Stud“, „Eutow“

What’s the story? Die Titel der Tracks auf TRI REPETAE bedeuten in der Regel nichts. Bei den meisten handelt es sich um Filenamen für den Atari-Computer, die nicht länger als acht Zeichen sein durften und die erst Arbeitstitel waren und dann von Booth und Brown kurzerhand beibehalten wurden.