Autofahrer kassiert Bußgeld wegen Apple Watch – zurecht?


Weil ein kanadischer Autofahrer seine Apple Watch dazu nutzte, Songs im Radio zu skippen, musste er richtig blechen – zurecht?

Eigentlich soll die neue Apple Watch unser Leben einfacher machen und, wie die Macher sagen, den ständigen Blick aufs Handy überflüssig machen. Einem Autofahrer bescherte die Smartwatch aber nun trotzdem ziemlichen Ärger.

Wie CTV News berichtet, wurde Jeffrey Macesin von der Polizei gestoppt, weil er seine Uhr während des Fahrens benutzte. Er schaltete sich damit durch seine Musik-Playlist. Das Resultat: 210 Dollar Strafe und vier Punkte in der Kartei. Der „Verkehrssünder“ argumentiert jedoch dagegen – das Gesetz, auf das sich die Beamten berufen, verbietet ausschließlich Geräte mit Telefonfunktion, die während des Fahrens in der Hand gehalten werden. Die Apple Watch ist zum Einen kein Telefon, sondern funktioniert eher wie ein Bluetooth-Headset, mit dem man Anrufe entgegennehmen kann. Zum Anderen ist sie am Handgelenk befestigt und muss nicht gehalten werden.

Auch hierzulande könnte schon bald neu diskutiert werden, ob die Regelung ausgeweitet werden sollte. Lenkt auch die Apple Watch Autofahrer ab? Diskutiert bei Facebook mit!