Azure Ray


s muss etwa zur gleichen Zeit gewesen sein, als Moby und der geniale Bright Eyes-Chef Conor Oberst unabhängig voneinander auf zwei Damen aufmerksam wurden, die in der R.E.M.-Stadt Athens in Georgia ein paar wunderbar poetische Songs aufgenommen hatten. Moby war von den warmen, intensiven Stimmen derart beeindruckt, dass er Orenda Fink und Maria Taylor den Song „The Great Escape‘ auf ..18″ singen ließ. Oberst war ähnlich fasziniert, trug die CD nach Hause und präsentierte sie voller Enthusiasmus seinen Labelkollegen bei Saddle Creek Records in Nebraska. Wenig später gingen Azure Ray erst mit Bright Eyes und dann mit Moby auf Tour, bevor sie schließlich für Saddle Creek eine knapp halbstündige EP einspielten. Orenda und Maria interpretieren hier fünf Eigenkompositionen und einen Townes-Van-Zandt-Song mit atemberaubender Sensibilität.“.November“ ist ein melancholisches Kunstwerk, das zweistimmigen Gesang mit akustischen Gitarren, zurückhaltenden Effekten und vereinzelten Streichern kombiniert und doch stets mehr als die Summe seiner Teile ist. Cello spielte Kera Schaley, die Nirvana bei“.In Utero“ begleitete.

Azure Ray November ISaddle Creek/EFA] newcomer