#BackToLive: MUSIKEXPRESS startet digitales schwarzes Brett für Veranstalter*innen und Musiker*innen


Gemeinsam durch die Covid-Krise: ROLLING STONE berichtet über die Lage der Live-Branche – und startet zusammen mit MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER einen digitalen Space als Kontakt-Börse für Bands und Veranstalter*innen.

Es ist ein Jahr her, dass ROLLING STONE mit #BackToLive auf die dramatische Situation von Clubs, Veranstalter*innen und Musiker*innen aufmerksam machte. Jetzt droht die Pandemie erneut die Live-Musik zu killen. Wieder Konzertabsagen, Tourausfälle, Clubschließungen, Umsatzeinbußen.

Deshalb führen MUSIKEXPRESS, METAL HAMMER und ROLLING STONE nun die im vergangenen März gestartete Initiative #BackToLive fort – ab 26. Januar berichten die Kolleg*innen auf rollingstone.de, danach auch wir hier auf musikexpress.de über die Situation der Branche. Mit Interviews, Analysen, Statements und Ausblicken. In der Februar-Ausgabe der ROLLING STONE gibt es eine große Reportage zu dem Thema; auch im MUSIKEXPRESS 03/2022 widmen wir uns dem Thema.

Pandemie statt Publikum: So ergeht es der Livebranche Anfang 2022

Außerdem starten wir gemeinsam am 26. Januar einen digitalen Space, den wir für Bands, Musiker*innen, Veranstalter*innen, Clubs und Solo-Selbstständige im Live-Musik-Geschäft eingerichtet haben. Dort können alle ihre Konzertankündigungen, -verschiebungen und -absagen kommunizieren und sich über Projekte, Jobs und besondere Veröffentlichungen informieren. Auch Statements können gepostet und Meinungen diskutiert werden.

Es ist eine Art digitales „Schwarzes Brett“ und soll dabei helfen, dass die Musikszene einigermaßen heil durch die Covid-Krise kommt.

Schickt eure Infos und Kommentare (maximal 700 Zeichen) zur (kostenlosen) Veröffentlichung, gern mit Foto, an: backtolive@musikexpress.de. Die BackToLive-Seite findet ihr unter musikexpress.de/backtolive.