Baxter Dury: Spätberufen – Der Sohn des verstorbenen Arbeiter-Pop-Helden Ian Dury veröffentlicht erst mit 30 sein Debütalbum.


Die Musik: Stilistisch gesehen fällt der Apfel hier weit vom Stamm – wo der prominente Papa mit raubeinigem Pubrock losbretterte, gibt sich der Sohn als entspannter LoFi-Singer/Songwriter. Befreundete Musiker von Pulp, Portishead, Spiritualized und Daddys Blockheads-Rhythmustruppe stärken ihm den Rücken, und die psychdelische Note der frühen Pink Floyd schwingt in den Songs auch irgendwie mit.

Der Künstler: Baxter Dury zögerte zunächst, in die Fußstapfen seines mit Hits wie „Sex & Drugs & Rock’n’Roll“ oder „Hit Me With Your Rhythm Stick“ in die Pop-Annalen eingegangenen Vaters zu treten. „Erst mit Mitte Zwanzig dämmerte mir langsam, dass ich auch gut genug sein könnte, es als Musiker zu schaffen.“

Baxter Dury – Len Parrot’s Memorial Lift (Rough Trade/Zomba)