Ian Dury, London, Forum


Durys Stern glänzte in den letzten Jahren leider nicht mehr sehr hell, denn statt der Musik widmete lan sich lieber dem Familienleben und dem Schauspielern. Vor kurzem aber hat er seine alte Combo zusammengetrommelt und ein neues Album eingespielt. Und nun ist er wieder da – mit den Blockheads Chaz Jankel und Mickey Gallagher und dem Saxophon von Davey Payne, aber leider ohne den verstorbenen Drummer Charley Charles. Dennoch: die Halle ist ausverkauft. Und das aus gutem Grund, denn Dury und die Seinen rocken wie in jungen Jahren. Natürlich spielen sie all die Gossenhauer wie ‚Sex & Drugs & Rock & Roll‘, ‚Hit Me With Your Rhythm Stick‘ oder ‚Wake Up And Make Love With Me‘. Doch sind es die weniger bekannten Songs wie ‚Spasticus Autisticus‘, ‚Billericay Dickie‘ oder ‚Clever Trevor‘, bei denen die zeitlose Qualität des Songwriters Dury am besten zur Geltung kommt. Da wechseln sich Saxophon-Riffs, Bass-Grooves und Piano-Passagen in einer Weise ab, wie man sie sonst nur von Jazz-Konzerten her kennt. Zwar haben es die weniger bekannten Tracks im Vergleich zu Durys ruppigen Pop-Evergreens nicht eben leicht beim Londoner Publikum, doch dürfte sich der Bekanntheitsgrad der neuen Songs schon bald erhöhen. Denn nun möchte Dury wieder regelmäßiger aufreten.