BBC Sound of 2015: Die Nominierten stehen fest

von

Seit 2003 ist die BBC-Prognose „Sound of…“ der Gradmesser schlechthin, wenn es um die Newcomer des anstehenden Musikjahres geht. Im Laufe der Jahre hat sich ihr Einfluss so sehr gesteigert, dass mancherorts schon von einer self-fulfilling prophecy die Rede ist: Auf der Liste stehen sei schon die halbe Miete.

Traditioneller Weise werden im Januar die ersten fünf Plätze bekanntgegeben, nachdem im Dezember fünfzehn Künstler nominiert wurden. Deren Namen liegen jetzt vor und dürften den meisten noch unbekannt sein, was sich aber rasch ändern kann: Angeführt wurde die Liste bereits von 50 Cent, Adele und Ellie Goulding. Auch in den letzten zwei Jahren gelangen der Jury mit Haim und Sam Smith zwei Volltreffer – beide belegten mit ihren Debütalben kurze Zeit später den ersten Platz der britischen Albumcharts.

Die übrigen Künstler der letztjährigen Nominierten-Liste könnt ihr euch hier anschauen. Unsere eigene Hotlist 2015 folgt übrigens in der Februar-Ausgabe des Musikexpress – die Redaktion ist bereits fleißig am grübeln.


Kanye West: Das sind die 5 erfolgreichsten Alben des US-Rappers
Weiterlesen