BBC Sound of 2015: Die Nominierten stehen fest


140 Experten aus der Musikindustrie haben getagt, jetzt steht das Ergebnis fest: Diese 15 Bands und Künstler werden uns nächstes Jahr begleiten - wenn man der BBC glaubt.

Seit 2003 ist die BBC-Prognose „Sound of…“ der Gradmesser schlechthin, wenn es um die Newcomer des anstehenden Musikjahres geht. Im Laufe der Jahre hat sich ihr Einfluss so sehr gesteigert, dass mancherorts schon von einer self-fulfilling prophecy die Rede ist: Auf der Liste stehen sei schon die halbe Miete.

Traditioneller Weise werden im Januar die ersten fünf Plätze bekanntgegeben, nachdem im Dezember fünfzehn Künstler nominiert wurden. Deren Namen liegen jetzt vor und dürften den meisten noch unbekannt sein, was sich aber rasch ändern kann: Angeführt wurde die Liste bereits von 50 Cent, Adele und Ellie Goulding. Auch in den letzten zwei Jahren gelangen der Jury mit Haim und Sam Smith zwei Volltreffer – beide belegten mit ihren Debütalben kurze Zeit später den ersten Platz der britischen Albumcharts.

Die übrigen Künstler der letztjährigen Nominierten-Liste könnt ihr euch hier anschauen. Unsere eigene Hotlist 2015 folgt übrigens in der Februar-Ausgabe des Musikexpress – die Redaktion ist bereits fleißig am grübeln.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.