Begeisterter Empfang für Emerson, Lake & Palmer


Als Keith Emerson vor einigen Monaten seine Trennung von den Nice bekanntgab, bereitete er damit einigen Tausenden Fans rund um den Erdball ein paar schlaflose Nachte. Jeder fand es schade. dass diese tolle Gruppe sich“.ausgerockt“ hatte. Keith dachte jedoch nicht im Traum daran, seiner musikalischen Karriere schon ein Ende zu setzen. Zusammen mit Greg Lake, einem ehemaligen Mitglied von King Crimson. und Carl Palmer, früher bei Atomic Rooster. bildete er eine neue Formation, der er den schlichten und doch so vielversprechenden Namen“.Emerson. Lake and Palmer“ gab. Mit Spannung wartete man auf das erste Lebenszeichen der neuen Gruppe. Ihrem Weltdebut. das sie kürzlich in der Plymouth Guild Hall in England gaben, sah man noch mit einiger Skepsis entgegen. Konnte es eine Steigerung der Nice überhaupt geben? Etwaige Befürchtungen erwiesen sich jedoch als unbegründet. Der! neue Sound ist ungewöhnlich elektronisch, abwechselnd wild und kraftvoll und dann doch wieder sanft und beinahe zärtlich. Der unheimlichen Qualität der Musik entsprechend war auch die Reaktion der Fans ausgesprochen begeistert. Erst nach mehreren Zugaben konnten E.L. & P. das Podium verlassen Einen ähnlichen Triumph feierten die Drei auch auf dem Festival auf der Isle Of Wight. Wenn man anfangs befürchtet hatte, dass es ihnen schwerfallen wurde, sich neben Gruppen wie den Doors, Jimi Hendrix und Ten Years After zu behaupten, so traf das jedoch keineswegs zu. Emerson. Lake and Palmer wurden sofort als eine der Stargruppen anerkannt und auch dementsprechend gefeiert. Die positive Reaktion der Leute veranlasste die Gruppe, eine ausgedehnte Tournee durch England zu planen. Keith Emerson & Co können zufrieden sein. Das monatelange Üben hat sich gelohnt. Emerson Lake und Paimer sind ein aufgehender Stern am Pophimmel