Berlin Atonal 2015 verkündet finales Line-up


Ein altbekanntes Festival kehrt zurück: Das Berlin Atonal soll geprägt sein von Weltpremieren, audio-visuellen Shows sowie Sound-, Licht- und Kunstinstallationen und Aftershow-Partys.

Das Berlin Atonal 2015 hat sein finales Line-up bekannt gegeben. So werden unter anderem Max Loderbauer, der polnische Techno- & Experimentalproduzent Jacek Sienkiewicz, Barbara Morgenstern und der Chor der Kulturen der Welt, Moritz von Oswald und Samuel Kerridge auftreten. Im Erdgeschoß des Kraftwerks soll es zudem eine Reihe von Screenings geben, zum Beispiel die Berlin-Premiere des Films „Industrial Soundtrack For The Urban Decay“.

Das Berlin Atonal ist kein neues Festival, denn manche ältere Berliner könnten sich noch dran erinnern, dass das Berlin Atonal sich von 1982 bis 1989 bereits als Festival der Kunst- und Postpunk-Szene etabliert hatte. Vom 19. bis 23. August 2015 kehrt das Event in das Berliner Kraftwerk zurück.

Die experimentelle Musik- und Kunstwelt wird erneut fünf Tage gefeiert. Mit dabei sind neben den oben Genannten unter anderem Outside The Dream Syndicate, das Projekt der Film- und Avantgarde-Ikone Tony Conrad mit Jean-Hervé Péron und Zappi W sowie die Krautrock-Band Faust. Als Highlight wird zudem die Kooperation zwischen Kangding Ray und Barry Burns von Mogwai angekündigt, die gemeinsam ein elektronisches Projekt auf die Beine gestellt haben. Und, ja: Alessandro Cortini von Nine Inch Nails präsentiert seine erste audio-visuelle Performance seines Projekts „Sonno“.

Außerdem werden David Borden + The Mother Mallard Ensemble, Mike Parker, Regis, Ancient Methods, Fis, Ena, Chra, Ryo Murakami mit von der Partie sein.

Was sich schnell herausliest: Das Berlin Atonal soll geprägt sein von Weltpremieren, audio-visuellen Shows sowie Sound-, Licht- und Kunstinstallationen und Aftershow-Partys.

Das Berlin Atonal findet vom 19.-23. August 2015 statt. Festival-Tickets für alle Tage kosten 96 Euro, Tagestickets knapp 30 Euro.