Besser als Sex: Francis Rossi & die Bühne


Status Quo stehen jetzt seit 30 Jahren auf den Bühnen dieser Welt. Das kann doch keinen Spaß mehr machen, oder?

Auf der Bühne zu stehen, ist besser als jede Droge – und ich hab‘ sie fast alle irgendwann mal ausprobiert. Es ist sogar besser als Sex. Schlimm waren die späten Siebziger und frühen Achtziger. Da hatten wir irgendwann völlig die Kontrolle über uns verloren, die Nächte durchgefeiert, uns mit Speed und Koks aufgeputscht und dann mit Downern wieder runtergebracht.

Die Konkurrent wird immer jünger. Was haltet ihr von der neuen Generation der Brrtrocker?

Alles schon dagewesen, in den Sechzigern und Siebzigern. Die kochen einfach alte Süppchen neu auf. Ich habe nichts dagegen, wenn Musiker gute Ideen reproduzieren. Aber dann sollten sie uns das nicht als das Größte seit Erfindung der Kaffeemühle verkaufen Oasis ist eine nette Popband – aber Rock? Also wirklich, was hat denn das mit Rock ’n‘ Roll zu tun?