Big Brother, Again! 1984″


An Aktualität hat George Orwells Klassiker „1984“ auch 35 Jahre nach seinem Erscheinen nichts verloren. „Big Brother“, der große Bruder, der uns alle beobachtet, ist eher näher als ferner gerückt. So lag es nur nahe, daß ein britischer Produzent mit einer Star-Besetzung (John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton, Cyril Cusack) die Geschichte einer verbotenen Liebe in einer unmenschlichen Welt neu verfilmte; zumal Regisseur Michael Andersons frühere Leinwand-Version (aus dem Jahre 1956) bereits Patina angesetzt hat.

Das Remake unter der Regie des 38jährigen Michael Redford profitiert vor allem von den beiden Hauptdarstellern: John Hurt ist bis ins physische Detail Winston Smith, Personenkennzifier 6079, der das totalitäre Regime des Großen Bruders in Frage stellt. Er fällt in die Hände von Richard Burton, der in seiner letzten Rolle vor dem unerwarteten Tod als O’Brien den Dissidenten Winston brutal verhört. Und ein letztes Mal kann Burton beweisen, weshalb er zeit seines Lebens als ein faszinierender Schauspieler galt.