Big Google is watching us


Der Aufschrei war laut: In ganz Deutschland sahen Häuslebauer ihre Privatsphäre bedroht, als Google seine Pläne offenbarte, auch hierzulande Straßen und Häuser im virtuellen Stadtrundgang Street View zugänglich zu machen.

18. November

Der Aufschrei war laut: In ganz Deutschland sahen Häuslebauer ihre Privatsphäre bedroht, als Google seine Pläne offenbarte, auch hierzulande Straßen und Häuser im virtuellen Stadtrundgang Street View zugänglich zu machen. Bürger, die sonst keine Skrupel haben, Trivialitäten ihres Alltags im weltweiten Klassenbuch hinauszuposaunen, protestierten gegen Googles neuesten Streich: Noch vor dem Start am 18. November beantragten fast 250.000 Deutsche, ihre Jägerzäune verpixeln zu lassen. Anders in Amerika: Wo immer das Google-Mobil auftauchte, wurde blank gezogen. Andere Spaßvögel erkannten die Chance, sich als Wayne und Garth verkleidet einen Platz in der digitalen Ewigkeit zu sichern. cs