Bill Withers


Seine Single ‚Lean On Me‘ belegte wochenlang den ersten Platz der amerikanischen Charts, und seine LP ‚Still Bill‘ lag ebenfalls lange ganz vorne. ‚Use Me‘, seinen zweiten Hit, pfeifen inzwischen auch die deutschen Spatzen von den Dächern.

Bill Withers hat seine Karriere im Raketentempo gestartet. Innerhalb weniger Wochen wurde er mit einem einzigen Song weltweit bekannt. ‚Lean On Me‘ war allerdings nicht die erste Platte des 29-jährigen Rhythm & Blues Sängers aus West Virginia. Vor knapp anderthalb Jahren erschien bereits sein Titel ‚Hartem‘, der übrigens auch auf der LP ‚Just As I Am‘ zu hören ist ‚Hartem‘ wurde in den Staaten ganz gut verkauft, doch als Bill sich von seinem Produzenten Booker T. Jones trennte, wurde ihm ein rasches Ende seiner musikalischen Laufbahn prophezeit. Inzwischen hat er bewiesen, dass es allein noch besser geht.

Eine Platte mit Stephen Stills Bill Withers ist mit der Musik aufgewachsen und so war sein Entschluss, Profi zu werden, nicht verwunderlich. Zwar war er zwischendurch eine Zeitlang beim Militär, doch seine Liebe zur Musik siegte schließlich doch über den Wunsch, dem Vaterland zu dienen. Bill nahm ein Demo-Band auf und machte damit eine Rundreise von einer lattenfirma zur nächsten. Doch es dauerte nicht lange, bis er den Spass an der Sache verlor, denn die Leute wollten ihn überall als neue Soul-Entdeckung verkaufen, während er selbst sich immer als R & B Sänger gesehen hatte. Sussex Records schienen schliesslich die einzigen zu sein, die ihn so akzeptierten, wie er war. Sie brachten ihn mit .Booker T. Jones zusammen, dem Leader von ‚Booker T. & The M.G.’s‘. Booker T. war von Bill und dessen Musik auf Anhieb begeistert. Er trommelte amerikanische Spitzenmusiker wie Stephen Stills, Donald ‚Duck‘ Dünn und AI Jackson zusammen und gemeinsam zog man ins Studio, um die erste Withers-LP aufzunehmen.

‚Bill Withers – Just As I Am‘ erregte in den Staaten ziemliches Aufsehen, doch in Europa blieb der Erfolg vorläufig noch aus. Dann hatten Bill und Booker T. Meinungsverschiedenheiten. Bill stellte sich auf eigene Füsse und suchte sich eine Band, die hundertprozentig zu ihm passte. Benorce Blackman (Gitarre), James Gadson (Drums), Ray Jackson (Keyboards) und Melvin Dunlap (Bass) spielten auf Bill’s zweiter LP ‚Still Bill‘ mit und begleiteten ihn auch auf seiner Europa-Tournee, die ihn Ende 72 durch fünf Länder führte. Innerhalb von 14 Tagen trat er in elf Fernsehshows und auf sieben Konzertbühnen auf. Die ‚live‘ übertragene Fernsehsendung ‚Hits à Gogo‘ des NDR wurde Bill Withers wegen um 13 Minuten überzogen. Das Publikum war von seinem Auftritt so begeistert, dass es ihn nicht ohne Zugabe von der Bühne lassen wollte. So sang Bill noch eine 10-minütige Version von ‚Harlem‘ und die Kameras liefen weiter …

Bill Withers‘ erstes und bisher einziges öffentliches Konzert in Deutschland ging in der Offenbacher Stadthalle über die Bühne. Zwar war der Saal nicht ganz voll, der guten Atmosphäre tat das jedoch keinen Abbruch. Das Publikum reagierte so enthusiastisch, dass Bill die Enttäuschung über den nur halbvollen Saal schnell vergass. Und als man ihn nach mehreren Zugaben endlich von der Bühne Hess, wussten alle: Dieser Abend war ein ganz besonderes Erlebnis. Von Bill Withers wird man bestimmt noch viel hören …