Billy Preston- der „„Fünfte Beatle“ ist tot


Man nannte ihn den „Fünften Beatle : Billy Preston.der texanische Keyboarder, Sänger und Songwriter, der die Fab Four u.a. beim berühmten Kurzkonzert auf dem Dach des Apple-Gebäudes, aber auch im Studio bei den Aufnahmen zu let it be.the beatles undABBEY road begleitet hatte, starb Anfang Juni in Scottsdale, Arizona, im Alter von 59 Jahren an Nierenversagen. Sein Leben und seine Karriere waren in mancherlei Hinsicht paradigmatisch für die Situation vieler afro-amerikaniBiete mobile Jukebox mit Telefonfunktion, Digitalkamera und Internet. Bei Interesse bitte melden unter www.3000-songs.de neben veröffentlichte er eine Reihe von Soloalben und hatte u.a. mit“.Will It Go Round In Circles“ und „Thafs The Way God Planned It“ einige Solohits. 1974 schrieb er für Joe Cocker den Tophit „You Are So Beautiful“. In späteren Jahren hatte Preston mit schweren Drogenproblemen zu kämpfen, die ihn zwischenzeitlich auch ins Gefängnis brachten und schlußendlich wohl die Gesundheit kosteten: Seit Jahren litt der Musikeran irreparablen Nierenschäden. Als Mitglied von Eric Claptons Band und Studiosideman u.a. für die Ret Hot Chili Peppersler ist auch auf Stadium arcadium zu hören] konnte sich Preston ab der Jahrtausendwende wieder ins Musikgeschäft zurückkämpfen. Unteranderem sorgte er mit einer grandiosen Fassung von“.Thafs The Way God Planned It“ für einen der Höhepunkte beim George-Harrison-Gedächtniskonzert in der Londoner Royal Albert Hall 2002. Im vergangenen November fiel Billy Preston nach längerem Leiden schließlich ins Koma, aus dem er nicht mehr erwachte.

www.billypreston.net